erstellt am
22. 05. 06

"Ötscherland-Express" wieder unter Dampf
Kienberg-Gaming (nlk) - Die Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen lud zum Auftakt der Saison am vergangenen Wochenende beim Bahnhof Kienberg-Gaming (Bezirk Scheibbs) zum 5. „Kienberger Heizhausfest“ ein. Die Veranstaltung begann am Samstag um 9.45 Uhr mit der ersten Abfahrt des „Ötscherland-Express“ nach Lunz am See bzw. um 10.30 Uhr mit der Eröffnung des Heizhausfestes.

An beiden Tagen fuhr der von der Dampflokomotive Uv1 betriebene „Ötscherland-Express“ über die 17,6 Kilometer lange Bergstrecke auf „österreichisch/bosnischer Schmalspur“ mit 760 Millimetern Spurweite von Kienberg-Gaming über Gaming, Pfaffenschlag und Holzapfel nach Lunz am See und wieder zurück. Dabei sind neben der Kartause Gaming auch zwei Trestlework-Brücken zu bewundern.

An beiden Tagen wurden zudem Vorführungen von Eisenbahnfilmen und -videos, Fototermine mit Lokomotiven auf der historischen Drehscheibe, Führungen zur neuen Werkstätte, Schnupperfahrten mit der Draisine im Bahnhofsbereich und eine Modellbahnausstellung geboten.

Die Fahrpläne des „Ötscherland-Express“ gibt es unter http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke.
     
zurück