Ein Sommernachtstraum  

erstellt am
22. 05. 06

Der Retzer Theatersommer 2006 spielt Shakespeares "Sommernachtstraum"
Retz (theatersommer) - Auch dieses Jahr wird wieder Volkstheater im besten Sinne des Wortes auf höchstem Niveau geboten. Als Regisseur konnte Wolfgang Ritzberger gewonnen werden. Die flotte und gutbürgerliche Inszenierung passt perfekt in das Retzer Konzept: Unterhaltung mit Niveau!

Die Retzerin Sophie Aujesky steht erstmals in einer Hauptrolle, der Helena, auf der Bühne des prächtigen Sparkassengartens. Die Hermia wird von Agnes Adensamer dargestellt und die jungen Schauspiel-Schüler Wolfgang Kandler und Thomas Kracher verkörpern den Lysander und den Puck.

Viele Retzerinnen und Retzer freuen sich schon auf "ihren Theatersommer"!

Premiere:         Freitag, 28. Juli, 20:30 Uhr
Aufführungen:  Samstag, 29. Juli, 20:30 Uhr
                       Samstag, 5. August, 20:30 Uhr
                       Sonntag, 6. August, 18:00 Uhr - Familienvorstellung
                       Dauer: 1 ½ Stunden
Ort:                 Im Sparkassengarten Retz (NÖ)

Mitwirkende:  Agnes Adensamer, Sophie Aujesky, Wolfgang Kandler, Thomas Kracher
Regie:             Wolfgang Ritzberger
Intendanz:       Rudolf Maria Preyer
Eröffnung:       Prof. Gerhard Tötschinger

Kartenverkauf: Weinviertler Sparkasse Retz, Hauptplatz 6, Tel. 050100/25910 und Tourismusverein Retz, Hauptplatz 30, Tel. 02942/2700

Zum Stück
Die Liebe ist das zentrale Thema des Stückes. Shakespeare hat seine zentrale Idee noch dadurch gesteigert, daß er die Ereignisse in die Mittsommerzeit verlegt, in jene Nächte, denen der Aberglaube übernatürliche Gewalt in allen Liebesdingen zuschreibt. Doch es ist eine Komödie: Alles löst sich zur Zufriedenheit der Akteure und natürlich auch der Zuschauer positiv auf. Ob allerdings die Frage nach der Identität im Dasein, in der Liebe und im Leben geklärt wird, möge der Zuschauer entscheiden.

Informationen: http://www.retzer-theatersommer.at
     
zurück