Galaabend "Soldier of the Year" im Magna Racino  

erstellt am
19. 05. 06

Wien (bmlv) - Verteidigungsminister Günther Platter zeichnete am 18. 05. Abend im Rahmen des Galaabends "Soldier of the Year" die Nominierten im Magna Racino aus. Platter: "Beim Bundesheer sind über 24.000 Menschen beschäftigt, die Hervorragendes leisten. Die Veranstaltung "Soldier of the Year" ist eine großartige Gelegenheit um die Leistungen unserer Soldaten und Soldatinnen besonders hervorzuheben und zu feiern, es freut mich besonders diese Auszeichnung zu übergeben." Die Wahl des "Soldier of the Year" wurde durch das Österreichische Bundesheer und die Moser Mediengroup Austria (MMGA) initiiert.

Stark, modern und schnell sind auch jene Begriffe, mit denen man die Preisträger beschreiben kann. "International Partner of the Year" ist Hauptmann Jan Tilman von der Deutsche Bundeswehr, "Unit of the Year" ist das Jagdkommando aus Wiener Neustadt, "Military Vehicle of the Year" ist der Pandur (Produktion der Steyr Daimler Puch Spezialfahrzeug GmbH). "Civil Partner of the Year" ist die Firma Teufelberger GmbH aus Wels und "Soldier of the Year" ist Stabswachtmeister Richard Hörtnagl vom Militärspital 2 in Innsbruck. Stabswachtmeister Hörtnagl nach der Awardübergabe: "Ich bin besonders stolz - danke für die überwältigende Auszeichnung."

Hervorragende Leistungen österreichischer Soldaten und Soldatinnen werden bei Einsätzen im In- und Ausland, beim Spitzensport in Österreich und im täglichen Dienstbetrieb sichtbar. Das Österreichische Bundesheer ist immer zur Stelle, wenn nach Katastrophen oder Unglücksfällen in Österreich Hilfe benötigt wird. Es kämpft gegen Fluten, evakuiert in Not geratene Menschen, beseitigt Schäden von Lawinen- und Murenabgängen, unterstützt Suchaktionen nach Vermissten und bekämpft Waldbrände.
     
zurück