"Singen vom Feinsten" war super-fein  

erstellt am
29. 05. 06

LH Haider: Kärntens Kleingruppen begeistern Publikum – Wichtige Plattform für junge Talente - Organisator Richie Di Bernardo: Weitere Konzerte folgen
Villach (lpd) - Die von Landeshauptmann Jörg Haider initiierte Veranstaltungsreihe "Singen vom Feinsten" erwies sich als großer Erfolg. Am Abend des 28. 05. erlebte "Singen vom Feinsten" seine siebente Auflage im vollbesetzten Saal der Arbeiterkammer Villach. Insgesamt beteiligen sich an dieser von der Volkskulturabteilung, Städten und Sponsoren gemeinsam durchgeführten Aktion die besten bzw. bekanntesten zehn Kleingruppen Kärntens.

In Villach begeisterten der Kärntner Viergesang, das Quintett Smrtnik, das Quintett Petzen und das Volksmusikensemble Ogris das Publikum. Initiator LH Haider und der Organisator der Veranstaltungsreihe, Volkskultur-Konsulent Richard Di Bernardo zeigten sich ebenfalls hoch erfreut über die tollen Darbietungen, für die es tosenden Applaus gab. Durch das bunte Programm mit Kärntner Liedern, slowenische Volksliedern aber auch bekannten Schlagern und Welthits führte Birgit Morelli.

Wie der Landeshauptmann bekannt gab, werde man aufgrund des großen Zuspruchs noch zwei weitere Veranstaltungen mit "Singen vom Feinsten" planen, eine im Gailtal und eine weitere im Lavanttal. In Kärnten werde das Musizieren und Singen gepflegt und gefördert, so Haider. Dies wiederum fördere Freude und Gemeinschaftsgeist. "Vor allem den jungen Musiktalenten soll mit der Veranstaltungsreihe eine Plattform geboten werden", sagte der Landeshauptmann.

Organisator Di Bernardo sagte, dass bislang über 3.000 Menschen die sieben Veranstaltungen in verschiedenen Städten Kärntens besucht haben. "Überall war man über die Kleingruppen, ihr Können und ihren Humor begeistert", so Di Bernardo. Neben dem Kärntner Viergesang, Quintett Smrtnik, Quintett Petzen, Volksmusik Ogris traten im Rahmen der Veranstaltungsserie noch das Kärntner Doppelsextett, Die Rosentaler, Die Fünf Gailtaler, die Stimmen aus Kärnten, das Männerdoppelsextett Klagenfurt, das Quartett Almrose Radenthein und Da8xang auf.

Neben den jeweiligen Städten wird "Singen vom Feinsten" durch Sponsoren wie kelag, Kleine Zeitung, ORF, Hirter Bier, Raiffeisen und Immobilien Lexer unterstützt. Die Aktion hat auch eine humanitäre Zielsetzung. Pro Eintrittskarte gehen zwei Euro an die Aktion "Kärntner in Not".

Unter den vielen Gästen befanden sich LAbg. Johann Gallo, LAbg. Roland Zellot, Stadtrat Walter Lang, Heidi Preissegger, Sponsor Reinhold Lexer und Alt-LAbg. Franz Prettner.
     
zurück