Ausbau des Bahnhofes Bad Neusiedl am See  

erstellt am
24. 05. 06

Neue Seitenbahnsteige sollen für mehr Sicherheit der Fahrgäste sorgen
Eisenstadt (blms) - Am Bahnhof Bad Neusiedl am See fand am 23. 05. die offizielle Inbetriebnahme der Bahnsteiganlagen durch Landeshauptmann Hans Niessl statt. Im Herbst 2005 wurde in Abstimmung mit dem Land Burgenland, der Stadtgemeinde Neusiedl am See, der Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG, als Beauftragter der Neusiedler Seebahn AG, und den anliegenden Schulen der Beschluss zum Ausbau des Bahnhofes Bad Neusiedl am See festgelegt. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf 638.000 Euro.

"Dies ist eine Investition in die Sicherheit der Fahrgäste, vor allem der Schülerinnen und Schüler. Das Land hat sich bereit erklärt, einen großen Teil der Kosten zu übernehmen. Aber das Land Burgenland hat nicht nur hier einen finanziellen Beitrag geleistet, wir haben in den letzten Jahren auch insgesamt die Gelder für den Öffentlichen Verkehr aufgestockt, seit dem Jahr 2000 sogar verdoppelt. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass das Angebot der Bahn im Burgenland vermehrt angenommen wird. So ist die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr um zehn Prozent gestiegen", zeigte sich Niessl erfreut.

Neben dem Ausbau der zwei Seitenbahnsteige wurde auch der sicherungstechnische Ausbau (Stellwerk, elektrische Weichen, Lichtsignale) des Bahnhofes geplant. Von den Gesamtkosten wurden 233.000 Euro (37 Prozent) vom Land Burgenland, 225.000 Euro(35 Prozent) vom Bund und 65.000 Euro (10 Prozent) von der Stadtgemeinde Neusiedl am See finanziert. Der Restbetrag von 115.000 Euro (18 Prozent) wird von der Neusiedler Seebebahn selbst finanziert. Bei den einzelnen Projektteilen entfielen für den Umbau des Bahnhofes Bad Neusiedl am See 378.000 Euro und für den Bau des Bahnsteiges 260.000 Euro.

Bei der Bauausführung wurde großer Wert auf eine behindertengerechte Umsetzung gelegt. Die Zugänge sind barrierefrei, die Bahnsteige selbst mit Blindenleitstreifen versehen. "Ich möchte mich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit der Raaberbahn und auch der Stadtgemeinde Neusiedl am See bedanken, dass sie diesen Beitrag zur Errichtung geleistet haben", so der Landeshauptmann.
     
zurück