Starkes Wochenende der Salzburger Volkskultur  

erstellt am
31. 05. 06

Erlebnistag Volkskultur" am 10. Juni vor dem Heimatwerk / "Salzburger Landeschorfest" am 11. Juni in der Landeshauptstad
Salzburg (lk) - 45.000 Personen sind in Salzburg in ca.1.000 Vereinen aktiv. Das ist der beste Beweis dafür, dass Volkskultur etwas Lebendiges ist. Volkskultur bedeute zugleich auch Gemeinsamkeit von Jung und Alt, was bei vielen Festen und Feiern besonders deutlich wird. Vor allem der Juni wird mit seinen kirchlichen Festtagen, etlichen Gründungsjubiläen und einigen volkskulturellen Großveranstaltungen wieder ein sehr intensiver Monat für die heimischen Vereine. Am Samstag, 10. Juni, gibt es vor dem Salzburger Heimatwerk auf dem Residenzplatz von 10.00 bis 16.00 Uhr einen "Erlebnistag Volkskultur". Am 10. und 11. Juni wird außerdem das "Brauchtumsfest" der Pinzgauer Heimatvereinigungen in Maria Alm gefeiert. Darüber hinaus findet am 11. Juni in der Stadt Salzburg das "Landeschorfest" statt, ist auch in der Juni-Ausgabe des Land-Stadt-Magazins "salzburger monat" nachzulesen.

Das "Erlebnis Volkskultur" beim Salzburger Heimatwerk steht ab 10.00 Uhr unter dem Motto "Musikanten spielts auf": Mitwirkende sind die Höllbergmusi, die Danica-Musik, der Heimatverein "D`Vorberger" und sowie Kulturgemeinschaft der Serben. Ab 12.00 Uhr erklingen Lieder von "Tabula rasa" und den "Voices unlimited". "Kikeriki – Singen, Tanzen und Spielen für alle Kinder" mit der Kindertanzgruppe des Heimatvereins "D´Vorberger" und der Kindertanzgruppe der Kulturgemeinschaft der Serben heißt es ab 13.00 Uhr. Jodler erlernen können alle Interessierten ab 14.00 Uhr von den "Sunrosn" und vom Georgenberger Zweigesang. Die Aufforderung "Auf zum Tanz" ergeht ab 15.00 Uhr, wobei Tanzleiter Michael Nussdorfer, die Salzburger "Soatenstreich" und der Heimatverein "D´Vorberger" zum Mitmachen einladen.

Landeschorfest im Zeichen von Mozart und Haydn

Die musikalische Welt feiert 2006 in verschiedenen Facetten und Ausprägungen den 250. Geburtstag von Salzburgs Genius loci Wolfgang Amadeus Mozart. 2006 jährt sich auch der Todestag von Johann Michael Haydn zum 200. Mal. Der Chorverband Salzburg und das Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg werden diese beiden "Jahresregenten“ deshalb beim Landeschorfest am Sonntag, 11. Juni, in der Stadt Salzburg in den gesanglichen Mittelpunkt stellen. Alle weltlichen und kirchlichen Chöre des Bundeslandes sind eingeladen mitzufeiern und mitzusingen.

Das Fest beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom, von 14.00 bis 17.00 Uhr werden die Plätze und Kirchen der Altstadt mithilfe der Salzburger Chöre in eine harmonische Klangwolke eintauchen. Ab 17.30 Uhr bringen dann die einzelnen Bezirke mit einem Festkonzert im Kongresshaus ein Geburtstagsständchen für Mozart.

Volkskultur und Brauchtum sind fester Bestandteil unserer Kultur

Egal ob Musikkapellen, Schützen, Sing- und Musiziervereinigungen, Volkstanzgruppen, Museums- und Heimatvereine etc. – echte Volkskultur und echtes Brauchtum werden in Salzburg seit Jahrhunderten gepflegt und gehören auch heute ganz wesentlich zum Alltag. Sie sind also Zeichen einer lebendigen Tradition und ein fester Bestandteil unserer Kultur. "Ohne das großartige Engagement vieler Salzburger gäbe es die Erhaltung und das Weitertragen der
Tradition in der Volkskultur nicht. Volkskultur ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft", bringt es Landesrätin Doraja Eberle auf den Punkt.

60 Jahre Referat Salzburger Volkskultur

Seit nunmehr 60 Jahren unterstützt das Referat Salzburger Volkskultur die Traditions- und Brauchtumspflege im Land. Es versteht sich heute als Förderstelle regionaler Kulturformen, möchte diese dokumentieren helfen und versucht, die Rahmenbedingungen herzustellen, damit die meist ehrenamtliche Tätigkeit in den volkskulturellen Verbänden und Vereinen gelingen kann. Die einzelnen Verbände haben hier "Heimat" gefunden und werden bestens betreut. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Weiterbildung: Rund 1.500 Teilnehmer an 50 Kursen zeigen deutlich, wie rege dieses Angebot angenommen wird.

Informationsplattform www.salzburgervolkskultur.at
Die Volkskultur bietet wichtige regionale Ausdrucksformen, die im gemeinsamen Europa besonders zur Erhaltung der kulturellen Identität der Menschen beitragen. Sie behauptet sich aber auch am Puls der Zeit, wenn es um neue Wege in der Präsentation und im Auftreten geht. So sorgte beispielsweise heuer im Februar die 1. Heimat- und Volkskulturmesse im Ausstellungszentrum für erhebliches Aufsehen. Zahlreiche Publikationen und vor allem die preisgekrönte dreiteilige CD-Rom-Reihe "Bräuche im Salzburger Land" belegen die wissenschaftlichen Leistungen des Referates Salzburger Volkskultur.

Die Homepage http://www.salzburgervolkskultur.at bietet umfangreiche Informationen über die Verbands- und Vereinsarbeit der Heimatvereinigungen, Chöre, Schützen, Blasmusiker, Museen, Volkstänzer und dem Volksliedwerk. Sie dient auch als Plattform zur Information über Veranstaltungen, Feste, Weiterbildungen und Termine und beinhaltet einen "Volkskultur-Shop" für Online-Bestellungen.
     
zurück