Tanktouristen bleiben immer öfter zu Hause  

erstellt am
31. 05. 06

Zwettl (nöwpd) - Der Tanktourismus verliert trotz steigender Spritpreise in Niederösterreich immer mehr an Bedeutung. Galten vor rund zehn Jahren die für österreichische Verhältnisse äußerst günstigen Spritpreise im benachbarten Ausland noch als massive Bedrohung für die Tankstellenbetreiber in Grenzgebieten, so haben sich die Preise an den Zapfsäulen heute auf annähernd dem gleichen Niveau eingependelt. "Die Spritpreise in Tschechien steigen in etwa linear zu jenen in Österreich", bestätigt Rudolf Eigl, Geschäftsführer der Franz Eigl GmbH aus Zwettl, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Als Mineralölgroßhändler disponiert die Franz Eigl GmbH an die 100 Millionen Liter pro Jahr. Das mittlerweile beachtliche Benzinpreisniveau in Tschechien führt Rudolf Eigl, ähnlich wie in Österreich, auf die hohen Mineralölsteuersätze zurück. "Außerdem ist der Spritpreis in Tschechien natürlich auch von den Weltmarktpreisen abhängig", meint der Geschäftsführer.

Immer zurückhaltender zeigen sich die Konsumenten bei geplanten grenzüberschreitenden Tankstellenbesuchen nicht zuletzt auch wegen des Wechselkurses. "Bei derart geringen Preisdifferenzen kann ein aus österreichischer Sicht ungünstiger Wechselkurs den Tankstopp in Tschechien sogar deutlich teurer machen als in Österreich", macht Eigl aufmerksam. Manche Tankstellen bei den Nachbarn würden den Sprit zwar sowohl in tschechischen Kronen als auch in Euro auspreisen, hielten sich bei der Umrechnung aber oft nicht an den offiziellen Kurs.

Bestätigt sieht der Geschäftsführer diese Tatsache durch die rege Nachfrage nach Aviamat-Tankkarten in Grenzgebieten. "Die mit dieser Karte gebotenen Vergünstigungen, wie z.B. ein um 0,5 Cent reduzierter Spritpreis, sind für Konsumenten offenbar ein größerer Anreiz als die Fahrt zur Tankstelle im benachbarten Ausland."

Mit insgesamt 60 Mitarbeitern beliefert die Franz Eigl GmbH 50 Tankstellen, wovon 35 im Streubesitz sind und 15 mit eigenem Personal betrieben werden. 2005 lag der Umsatz des Unternehmens bei 80 Millionen Euro.
     
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