Sportwagen mit Klasse im wasser.reich  

erstellt am
12. 06. 06

Katschberg (katschbergbahnen) - Während sich der Wörthersee langsam von der „Belebung der Vorsaison“ durch GTI-Fans erholt, geht man im Kärntner Lieser-Maltatal den entgegengesetzten Weg. Die Sommerausfahrt des Porsche Classic Club Austria führt heuer auf den Katschberg. Von Seiten der Tourismusregion Katschberg-Rennweg und der Tauern Tourisik GmbH wurde ein Programm zusammengestellt, das das Erlebnis Auto mit dem Natur- und Kulturerlebnis verknüpft.

Von 15. bis 18. Juni werden cirka 30 klassische Porsche-Sportwagen erwartet, deren Typenbezeichnungen nicht nur Männeraugen zum Leuchten bringen: 356, 924 GT Carrera, die komplette 911er Serie, 944 Cabrio, 928... Den Teilnehmern wird ein mit viel Enthusiasmus gestaltetes Programm geboten werden. Höhepunkt ist eine Gleichmäßigkeitsfahrt über die Malta Hochalm-Strasse zur Kölnbreinsperre, mit gemeinsamen Phototermin aller teilnehmenden Fahrzeuge auf der Staumauer. Ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm rund um die „Erlebnisreise Wasserkraft – Kärnten wasser.reich“ wurde organisiert.

Für den Porsche Classic Club Austria ist diese Veranstaltung eine Rückkehr zur Quelle seiner Leidenschaft: Die ersten 52 Porsche Sportwagen wurden ja bekanntlich in Gmünd in Kärnten gebaut. Daher ist auch ein Treffen beim Porsche Museum Gmünd und eine Besichtigung der Reste der ersten Porschefabrik (Pförtnerhaus) geplant. Die B99, die Katschberg-Bundesstrasse, von Gmünd auf den Katschberg war Teststrecke der ersten Porsche-Prototypen. Die heurige Veranstaltung gilt daher auch als Probelauf für die im Sommer 2007 geplante Feier „99 Jahre B99“, die die bewegte Geschichte der Katschberg-Bundesstrasse gebührend aufarbeiten und würdigen will.

Den Abschluss findet die diesjährige Veranstaltung mit einer Parade und einem Bergfrühschoppen auf der Katschberghöhe. (Sonntag, 18. Juni 2006. Beginn 11 Uhr, Alpengasthof Bacher.)
     
zurück