"Lange Nacht der Kirchen" lockte mehr als 110.000 Besucher  

erstellt am
12. 06. 06

Wien-Linz (stephanscom) - Die zweite "Lange Nacht der Kirchen" hat heuer mindestens 110.000 Besucher in die Gotteshäuser von Wien und Linz gelockt. In Wien wurde nach ersten Schätzungen die Vorjahrs-Besucherzahl von 100.000 heuer noch übertroffen und in Linz, wo die "Lange Nacht" zum ersten Mal stattfand, strömten rund 10.000 Linzer zu den Veranstaltungen in die übervollen Innenstadtkirchen.

Mehr als 1.000 Programmpunkte zeigten das weite Spektrum des kirchlichen Lebens auf, 200 Kirchen in Wien, Linz und Wiener Neustadt hatten ihre Tore geöffnet und zu Gottesdiensten, Konzerten, Führungen, Lesungen und Diskussionen eingeladen.

Der Wiener Bischofsvikar Karl Rühringer freute sich über das große Interesse an der "Langen Nacht der Kirchen": "In den vergangenen Wochen haben wir hunderte Anfragen von Interessierten bekommen, die Details zur Veranstaltung und den einzelnen Programmpunkten wissen wollten". "Diese Nachfrage und das rege Interesse am Programmheft der 'Langen Nacht' zeigen, dass die Veranstaltung schon einen fixen Platz bei den Wienerinnen und Wienern gefunden hat", so Bischofsvikar Rühringer.

Vor allem in den Kirchen der Wiener Innenstadt - mit dem Stephansdom an der Spitze - herrschten zugleich gesammelte Einkehr und gelassene Fröhlichkeit.
     
zurück