Kreislauf der Natur  

erstellt am
08. 06. 06

Umweltinitiative für und mit Volksschülern
St. Pölten (nlk) - Geplant war das Projekt für 50 Klassen. Auf Grund des großen Interesses musste auf 83 Klassen aufgestockt werden. „Ich freue mich, dass Umweltschutz und Naturthemen so großen Anklang finden. Mit den ‚Spürnasen’ und den ‚kleinen Helfern ganz groß’ war es für die Kinder leicht nachvollziehbar, was das eigene Verhalten bewirken kann und wie leicht aktiver Umweltschutz ist. Sie waren mit Feuereifer bei der Sache“, freute sich Umwelt-Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank beim Abschlussfest in Tullnerbach über den Erfolg der Aktion.

Nach einem Pilotversuch im Raum Wiener Neustadt im Schuljahr 2004/2005 waren heuer 83 Volksschulklassen aus ganz Niederösterreich dabei. 1.700 Volksschulkinder haben mit „Faun & Flora“, den Helferinnen aus der Natur, die Kreisläufe der Natur erkundet und viele Umweltprojekte umgesetzt. Zum Start gab es Kreislauf-Workshops mit der „umweltberatung“, danach haben die LehrerInnen mit den Kindern viele kleine Umweltprojekte in der eigenen Schule durchgeführt – von der Anlage eines Komposthaufens über Naturlehrpfade bis hin zu einem gemeinsamen Baumhaus.

Auch für das nächste Schuljahr werden wieder Klassen der 3. Schulstufe gesucht. Interessierte Schulen können sich bei der „umweltberatung“ melden.

Informationen: http://www.umweltberatung.at
     
zurück