Salzburger Volkskultur präsentiert ihre Vielfalt  

erstellt am
09. 06. 06

Erlebnistag Volkskultur" am 10. Juni vor dem Heimatwerk / "Salzburger Landeschorfest" am 11. Juni in der Landeshauptstad
Salzburg (lk) - Gerade der Juni wird mit seinen kirchlichen Festtagen, etlichen Gründungsjubiläen und einigen volkskulturellen Großveranstaltungen wieder ein sehr intensiver Monat für die heimischen Vereine. Am Samstag, 10. Juni, gibt es vor dem Salzburger Heimatwerk auf dem Residenzplatz von 10.00 bis 16.00 Uhr einen "Erlebnistag Volkskultur". Am 10. und 11. Juni wird außerdem das "Brauchtumsfest" der Pinzgauer Heimatvereinigungen in Maria Alm gefeiert. Darüber hinaus findet am 11. Juni in der Stadt Salzburg das "Landeschorfest" statt.

Das "Erlebnis Volkskultur" beim Salzburger Heimatwerk steht ab 10.00 Uhr unter dem Motto "Musikanten spielts auf": Mitwirkende sind die Höllbergmusi, die Danica-Musik, der Heimatverein "D`Vorberger" und die Kulturgemeinschaft der Serben. Ab 12.00 Uhr erklingen Lieder von "Tabula rasa" und den "Voices unlimited". "Kikeriki – Singen, Tanzen und Spielen für alle Kinder" mit der Kindertanzgruppe des Heimatvereins "D´Vorberger" und der Kindertanzgruppe der Kulturgemeinschaft der Serben heißt es ab 13.00 Uhr. Jodler erlernen können alle Interessierten ab 14.00 Uhr von den "Sunrosn" und vom Georgenberger Zweigesang. Die Aufforderung "Auf zum Tanz" ergeht ab 15.00 Uhr, wobei Tanzleiter Michael Nussdorfer, die Salzburger "Soatenstreich" und der Heimatverein "D´Vorberger" zum Mitmachen einladen.

Landeschorfest im Zeichen von Mozart und Haydn
Die musikalische Welt feiert 2006 in verschiedenen Facetten und Ausprägungen den 250. Geburtstag von Salzburgs Genius loci Wolfgang Amadeus Mozart. 2006 jährt sich auch der Todestag von Johann Michael Haydn zum 200. Mal. Der Chorverband Salzburg und das Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg werden diese beiden „Jahresregenten“ deshalb beim Landeschorfest am Sonntag, 11. Juni, in der Stadt Salzburg in den gesanglichen Mittelpunkt stellen. Alle weltlichen und kirchlichen Chöre des Bundeslandes sind eingeladen mitzufeiern und mitzusingen.

Das Fest beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom, von 14.00 bis 17.00 Uhr werden die Plätze und Kirchen der Altstadt mithilfe der Salzburger Chöre in eine harmonische Klangwolke eintauchen. Ab 17.30 Uhr bringen dann die einzelnen Bezirke im Rahmen des Festkonzertes im Kongresshaus ein Geburtstagsständchen an Mozart.
     
zurück