Heineken aus Österreich  

erstellt am
14. 06. 06

Das kosmopolitische Bier kommt ab Mitte 2006 aus Wieselburg
Linz (brauunion) - Bereits ab Juni 2006 kommt die internationale Biermarke aus Österreich. Heineken hat die Brauerei Wieselburg als Vorzeigebetrieb auserwählt, um hier die Marke Heineken in Lizenz zu produzieren. Mit der geplanten Absatzsteigerung von rund 43.000 Hektolitern in 2005 auf geplante 66.000 Hektoliter im heurigen Jahr, ist auch für reichlich Bewegung gesorgt: nicht nur, dass der BeerTender (zapffrisches Bier für zu Hause) demnächst in Wieselburg gefüllt wird, auch die 0,5l Flasche Heineken wird ihren Teil zum Mengenwachstum im Superpremiumsegment beitragen.

Ein entscheidender Grund, Heineken nun auch in Österreich zu brauen, ist natürlich die günstige logistische Lage: einerseits entfällt der Weg von den Niederlanden in den heimischen Markt, andererseits wird der Transport in die Absatzmärkte Osteuropas vereinfacht. Damit verbunden ist nicht nur eine Ersparnis der Frachtkosten, sondern vor allem auch eine deutliche Entlastung der Umwelt.

Der Konsument selbst wird keinerlei Unterschied im Geschmack oder der Qualität bemerken - es wird ab August 2006 in Wieselburg exakt das gleiche Heineken gebraut wie in den Niederlanden, nämlich ein internationales Premium Lager Bier mit alc 5,0% vol und einer Stammwürze von 11,4°. Die Brauerei Wieselburg bürgt für Qualität und wird die hohen Maßstäbe des Produktionsprozesses einhalten.

Der weltweit, insbesondere in der jungen Zielgruppe, anerkannte Geschmack von Heineken basiert auf eigenen Hefestämmen und einem speziellen Brauverfahren mit horizontalen Gärtanks.

Aus Konsumentensicht kann es nur "Mehr Heineken" heißen: Die 0,5l Flasche kommt seit der Kalenderwoche 23 als 6er Träger in den Handel. Heineken schafft es auf diese Weise immer wieder, mit innovativen Verpackungen Trends zu setzen: Nach "Paco", der 0,33l Alu-Flasche für die ausgewählte Gastronomie, traf die Einführung der Keg Can 2005, der ersten Dose in Form eines kleinen Fasses auf dem österreichischen Markt, genau den Zeitgeist. Die limitierte 1,5l Magnum Flasche Heineken etablierte sich in der Vorweihnachtszeit in kürzester Zeit zu einem äußerst begehrten Objekt. Und der Launch des BeerTenders mit Heineken im Bierportfolio wurde bekanntermaßen ebenso rasch zum Renner.

Sicherstellung einer konstanten Produktqualität

Die Produktqualität über die Vielzahl an Märkten hinweg zu halten, ist natürlich eine enorme Herausforderung an die Logistik, den Verkauf, die Zusammenarbeit mit Partnern und an den Brauprozess selbst. Heineken besteht daher auf die höchsten Qualitätsstandards, egal wo die Biere gebraut oder konsumiert werden und baut in diesem Bereich seit Jahrzehnten auf das Know-how und den Support von Heineken Technical Services als internem Berater, der in allen Teilen der Welt Brauereien konzipiert, gebaut oder sie beraten hat.

Heineken Key Facts
Heineken ist als internationale Marke und im europäischen Markt die Nummer 1. Noch heute wird Heineken von der gleichen Familie gebraut wie vor 135 Jahren, und das streng geheim gehaltene Rezept wurde nicht verändert. Heineken ist ein reines Naturprodukt, bestehend aus Gerste, Hopfen, Wasser und Hefe. Heineken enthält keine weiteren Zusatzstoffe und ist, nachdem es keinen Weizen enthält, glutenfrei.

Aufgrund des rigorosen Qualitätsstandards ist die Produktqualität von Heineken weltweit gleich: der milde Bittergeschmack, das frische, fruchtige Aroma, helle Farbe und außergewöhnliche Klarheit.
     
zurück