Caritas der Erzdiözese Wien intensiviert Begleitung Trauernder  

erstellt am
14. 06. 06

Erster Lehrgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pfarrgemeinden abgeschlossen
Wien (stephanscom.at) - Die Caritas der Erzdiözese Wien verbessert die Begleitung trauernder Menschen. Caritasdirektor Michael Landau überreichte am Wochenende den ersten 15 Absolventinnen und Absolventen des Caritas-Lehrgangs für Trauerbegleitung im Bildungshaus Großrußbach ihre Zertifikate. In einem neuen Lehrgang hat die Caritas der Erzdiözese Wien in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Schloss Großrußbach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Pfarrgemeinden ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Trauernden vermittelt. Jeder der Teilnehmenden hat im Rahmen der Ausbildung ein Projekt entwickelt, das er nun in seiner Pfarrgemeinde umsetzen wird. "Der Verlust eines geliebten Menschen betrifft in seiner Ganzheit, führt oft zum Rückzug in den Schmerz. Trauernde begleiten erfordert Verständnis, Sensibilität und Zeit", so Landau bei der Überreichung der Zertifikate.

"Wenn Menschen einen nahen Angehörigen verlieren, ziehen sie sich oft in sich selbst zurück", sagte auch Poli Zach-Sofaly von der Kontaktstelle für Trauerpastoral. Segensandachten für Trauernde, Trauerrunden für bestimmte Zielgruppen, Eltern oder Jugendliche etc. seien Angebote, um Menschen aus ihrer Isolation zu helfen. Der Umgang mit Trauernden verlangt Flexibilität, Einfühlungsvermögen und das rechte Maß von Nähe und Distanz", so Poli Zach-Sofaly, die den Lehrgang gemeinsam mit ihrem Mann Josef Zach geleitet hat.

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs werden auch weiterhin bei der Umsetzung ihrer Projekte in den Pfarren unterstützt. Im Herbst 2006 und im Frühjahr 2007 starten die nächsten Lehrgänge. Dass der Herbstkurs schon jetzt ausgebucht ist, zeigt, "wie groß der Unterstützungsbedarf in der Trauerbegleitung ist", so Zach-Sofaly. Bereits in zweiter Auflage erschienen ist auch die "Handreichung für trauernde Menschen" mit Gedanken, Hilfestellungen und Adressen für Menschen, die einen geliebten Angehörigen verloren haben. (Informationen: Poli Zach-Sofaly, Tel. 0664/848.25.17).

Informationen: http://www.caritas-wien.at
     
zurück