Hitze und Fußball-WM lassen Bier in Strömen fließen  

erstellt am
26. 06. 06

Wien (nöwpd) - Das schöne Sommerwetter und die momentan laufende Fußball-Weltmeister- schaft sind für die heimischen Brauereien eine geradezu ideale Kombination. Kurbelt schon jedes Grad Celsius mehr auf der Temperaturskala den Bierkonsum spürbar an, so macht das sportliche Großereignis offenbar noch zusätzlich Lust auf Hopfen und Malz. Der NÖ Wirtschaftspresse- dienst hat bei den großen Brauereien in Niederösterreich ein aktuelles Stimmungsbild eingeholt.

Die Brau Union, die in Niederösterreich die Brauereien Wieselburg und Schwechat betreibt, hält momentan gegenüber dem Vorjahr bei einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent. "Die Zwischenbilanz fällt sehr erfreulich aus. Allerdings kann man schwer sagen, wieviel vom Mehrverkauf dem schönen Wetter oder der Fußball-WM zuzuschreiben ist. Nach den viel zu kalten Monaten April und Mai läuft das Geschäft jetzt jedenfalls auf Hochtouren", berichtet Wieselburger-Verkaufsleiter Josef Pögner. Auch nach den neuen "BeerTender"-Fässern, für die die Brauerei Wieselburg erst vor kurzem eine moderne Abfüllanlage in Betrieb genommen hat, herrsche große Nachfrage.

"Der Juni war beim Zwettler Bier ein enorm starker Absatzmonat. Das gilt für Gastronomie und Handel gleichermaßen. Natürlich profitieren wir auch davon, dass so viele Aktivitäten rund um die Fußball-Weltmeisterschaft abgehalten werden", teilt Zwettler-Marketingleiter Rudolf Damberger mit. Als Beispiele dafür nennt er die TV-Übertragungen der WM-Spiele auf Großbildleinwänden - so z.B. im Waldviertel in den Stadtzentren von Horn und Zwettl -, die viele Fans zu Krügel, Seidel und Bierbecher greifen lassen. "Dort herrscht einfach eine tolle Stimmung. Diesen Erlebnischarakter wünschen wir uns auch in zwei Jahren, wenn die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich stattfindet", meint Damberger.

Überschäumende Verkaufszahlen verzeichnet derzeit auch das Dosenbier. Die Egger Privatbrauerei aus St. Pölten-Unterradlberg, die sich u.a. auf den Vertrieb dieser Gebindeform spezialisiert hat, meldet ein Absatzplus im Vergleich zum Vorjahr von rund 15 Prozent. "Momentan läuft es sensationell gut. Das Dosenbier wird ja fast ausschließlich im Multipack für den Heimkonsum gekauft", gibt Egger-Bier-Chef Bernhard Prosser bekannt. In Unterradlberg sei man zuversichtlich, das gute Geschäftsergebnis 2005 heuer mit Rückenwind der Fußball-WM klar übertreffen zu können.
     
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