Austrian und Emirates starten neue Cargo-Kooperation zwischen Wien und Dubai  

erstellt am
23. 06. 06

Wien (aua) - Seit 3. Juni 2006 haben die Austrian Airlines Group und Emirates eine Kooperation auf der kürzlich aufgenommenen Airbus 310-300 Frachtverbindung zwischen Wien und Dubai. Emirates SkyCargo implementierte diese wöchentliche Flugverbindung bereits am 8. April mit einem strategischen Fokus auf die wachsenden Märkte in Zentral- und Osteuropa. Austrian Cargo hat auf der Strecke Wien-Dubai-Wien basierend auf einer fixen Kapazitätszusage (Blocked Space Agreement) drei Hauptdeck- und eine Unterdeck Fracht-Position. Der Flug wird jeden Samstag geführt und bietet insgesamt 39 Tonnen Frachtkapazität.

Ram Menen, Emirates Cargo Senior Vice President Cargo: "Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit einer so bekannten Fluggesellschaft. Die Spediteure werden durch diese Vereinbarung mit Austrian Airlines und den damit verbundenen Zugang nach Dubai und den Märkten im Emirates Streckennetz in Indien, Afrika und dem Fernen Osten profitieren. Ebenso wird die verstärkte Nachfrage für Cargokapazität von Dubai zu den Märkten in Zentral- und Osteuropa damit unterstützt. Wichtige Aspekte solcher Kooperationen sind der Zugang zu weltweiten Märkten, höhere Flexibilität und der Vorteil der gemeinsamen Ressourcennutzung. Partnerschaften, wie diese mit Austrian Airlines stellen in jeder Hinsicht eine Win-Win-Situation dar.“

Mag. Franz Zöchbauer, Executive Vice President Austrian Cargo, hält anlässlich der neuen Kooperation fest: ”Der Airbus A310 Nurfrachter komplettiert unsere Liniendienste nach Dubai. Die Kooperation mit einem in der Branche so respektiertem Unternehmen wie Emirates SkyCargo ist ein wichtiger Schritt für unsere weitere Expansion im Mittleren Osten, in Afrika sowie in Südost-Asien. Auch die Position von Wien als wichtigste Drehscheibe für die Verkehrströme von und nach Zentral- und Osteuropa wird dadurch weiter gestärkt.

Das Streckennetz von Austrian Cargo umfasst mehr als 150 Destinationen auf allen fünf Kontinenten. Austrian bietet derzeit Linienflüge zu 45 Zielen in 23 Ländern Zentral- und Osteuropas an und ist Marktführer in dieser Region.

Die Flotte von Emirates umfasst insgesamt 93 Flugzeuge, davon 83 Passagier-Großraumjets, und zählt zu den weltweit jüngsten. Die Emirates Sky Cargo Flotte umfasst neun Nurfrachter (drei Airbus A310-300Fs, fünf Boeing 747-400Fs und eine Boeing 747-200F) und fliegt derzeit zu 84 Destinationen in 57 Ländern in Europa, Nordamerika, Middle East, im Mittleren Osten, in Afrika, Indien und im Fernen Osten.
     
zurück