Erfolgreichstes Jahr für DESIGN CENTER LINZ  

erstellt am
23. 06. 06

Linz (stadt) - Das Jahr 2005 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Design Centers. Das Design Center hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3.500.000 Euro erwirtschaftet. Es konnte trotz einiger anfallender Investitionen im Anlagenbereich und auch durch die operativen Betriebskosten ein positives Betriebsergebnis von rund 50.000 Euro und ein EGT von rund 92.000 Euro erzielt werden. Gemessen am Geschäftsjahr 2004 bedeutet dies eine rund 20-prozentige Steigerung in den Kennzahlen und eine Steigerung von ebenso 20 Prozent der BesucherInnen/TeilnehmerInnenzahlen. So waren im Jahr 2005 rund 240.000 Personen bei Veranstaltungen im Design Center und im Bergschlössl. Die durchschnittliche Auslastung lag bei 67 Prozent das entspricht 245 Belegtagen. Der Grund für die erfolgreiche Entwicklung ist darin zu finden, dass im Design Center Linz ein gutes Angebot am Messesektor, im speziellen „Fachmessen“, aufgebaut werden konnte. So sind zum Beispiel die Industriemessen „Dataprint“ und „Smart Automation“, die alle zwei Jahre stattfinden, Dauerbrenner geworden. Die neuen zukunftsträchtigen „Table Fairs“ wie die „Event-Meßtechnik“ und die „Factory Days“ hatten im Jahre 2005 ihren Start und werden ebenso im Jahr 2007 wieder abgehalten.

Ebenso haben die vom Design Center Linz entwickelten Eventprodukte „Business- und Kongressmodule“ ihren Markt gefunden.

Die für die angehende Kulturhauptstadt 2009 und die Hotellerie so wichtige Kongressindustrie war zuletzt im Frühjahr mit drei Kongressen im Design Center vertreten: der von der OÖGKK initiierte Kongress für Gesundheitsvorsorge, der dreitägig bis gestern mit rund 300 zum Teil internationalen TeilnehmerInnen über die Bühne gegangen ist.

Ebenso die Österreichische Gesellschaft für Hygiene und Präventivmedizin und die beiden Gesellschaften ÖDG und ÖGES (Österreichische Diabetesgesellschaft und die Öst. Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel), die mit je ca. 400 TeilnehmerInnen ihre Jahreskongresse veranstaltet haben. Diese drei Kongresse haben der Stadt gut 3.000 Hotelnächte gebracht.

Großevents wie zum Beispiel der jährliche Großkundenempfang der Raiffeisen Landesbank, „75 Jahre Internorm“ und eine internationale Abendgala der Firma „Engel“, die Werbepreisverleihung „Caesar“ von der WKOÖ fanden jüngst im Design Center Linz in einem atemberaubenden technischen Umfeld statt. Bei dieser Konfiguration kann das Design Center in einer Halle bis zu 2.500 Gäste in Bankettform abwickeln. Bei Veranstaltungen mit verschiedenen „Spielzonen“ können im gesamten Haus auch leicht höhere TeilnehmerInnenzahlen von bis zu 4.000 Personen gehandelt werden.

Aber!!! Und das ist ganz wichtig, weil vielleicht auch noch zu unbekannt! „Auch Veranstaltungen ab 100 Personen finden in der Tageslichtarchitektur einen imageträchtigen Auftritt, ohne dass „sie verloren gehen“, sind die Verantwortlichen des Design Centers von der Multifunktionalität und Wandelbarkeit dieser Eventlocation überzeugt.

Veranstaltungstechnik mit „Weltklasseniveau“ ist im Design Center „Gegenwart“. Inszenierte Bühnenumgebungen – das so genannte „Screen-Management“, wie zum Beispiel „High-Definition-Projektion in Hochauflösung (1920 x 1080 Bildpunkte Projektionsauflösung), 16:9-Panoramaprojektionen, sonst nur vom Fernsehen bekannte Insertprojektionen (zu deutsch Bild-im-Bild-Projektionen) unterstützt mit Plasmatechnologien wickelt das Design Center Linz mit seinem langjährigen Partner, der Firma Kabaus, in „High End Qualität“ ab.

“Inszenierte Erlebnisse in zeitlos moderner Architektur wirken im Event-Marketing nachhaltiger als andere Instrumente des klassischen Marketings“, ist Direktor Thomas Ziegler von der richtigen Gangrichtung des Design Center Linz in die nächste Zukunft überzeugt.

DESIGN CENTER LINZ - Viel Raum für viele Ideen
Das DESIGN CENTER LINZ ist eine moderne, multifunktionelle Eventlocation, deren Glasdach Tageslichtatmosphäre erzeugt. Seine Vielseitigkeit ist für das Veranstaltungshaus signifikant: sei es durch Fachkongresse, wie die „eTwinning Conference“ im Rahmen des EU Vorsitzes, Publikumsmessen, wie den „Autofrühling“, Galaabende, wie beispielsweise die „Österreichische Sporthilfegala“ oder Konzerte, Vorträge, Events und Seminare (ab 120 Teilnehmern). Bei einigen Veranstaltungen war das Design Center Linz maßgeblich am Zustandekommen und an der Realisierung der Projekte verantwortlich.

Als historisches Pendant dazu bietet das BERGSCHLÖSSL am Froschberg eine Location für besondere Ansprüche. Inmitten einer bezaubernden Parkanlage liegt der barocke Prachtbau, bei dem man durch die Verknüpfung moderner Bauweise und des ursprünglichen Charakters ein einzigartiges Ambiente schuf.

Natürlich ist dort auch der perfekte Ort um zu heiraten – das ist neuerdings auch im 30.000 Quadratmeter großen Park möglich.

Locationmanagement
Das Design Center Linz sieht den neuen Schwerpunkt nicht nur im Bereich des Dienstleistungs- und Vermietungsauftrags, sondern vor allem in seiner Beratungskompetenz. Im Rahmen des Locationmanagements sollen zusätzlich auch andere Linzer Veranstaltungshäuser mit dem benötigten Equipment angeboten werden. Der Kunde hat einen Ansprechpartner und bekommt ein Komplettangebot. Das wird ein wertvoller Beitrag des Design Center Linz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2009 sein.

Kongress- und Businessmodule bieten Gesamtlösungen
Die Kongress- und Businessmodule bieten den KundInnen kompakte Gesamtlösungen. Der Veranstalter profitiert durch eine leichtere Planung, 100-prozentige Kostentransparenz zum Planungszeitpunkt 0, professionelle Kongresstechnik und das Locationmanagement des kundenorientierten Design Center-Teams.

Vermittlungsgebühr für Agenturen

Die Agenturen profitieren von Buchungen des Design Center Linz, diese werden mit 5 Prozent Agenturprovision auf die jeweilige Raummiete belohnt.
     
zurück