"5 Sterne"-Bibliothek und Informatikraum  

erstellt am
03. 07. 06

Innsbruck (rms) - Am 30.06. war es soweit: Bildungsstadträtin Mag.a. Christine Oppitz-Plörer eröffnete nach rund einem Jahr Bauzeit die neue multimediale Bibliothek und des Informatikraumes an der HS Dr.-Fritz-Prior in der Leopoldstraße. Die Kosten für den neuen Lesetempel belaufen sich auf 80.000 €.

Als Gäste durfte Direktor Dr. Helmar Oberlechner darüber hinaus viele Leseexperten angefangen bei Landesschulinspektor Dr. Reinhold Wöll, Bezirksschulinspektor Reg.Rat. Ferdinand Treml bis zu Mag. Ferdinand Neu (Amt Erziehung, Bildung, Gesellschaft) und Mag.a Brigitte Berchtold (Amt Kinder- und Jugendbetreuung) begrüßen.

Unter dem Motto „Was gibt es schöneres als ein gutes Buch“ wurde die neue Bibliothek an der HS Dr.-Fritz-Prior offiziell in Betrieb genommen. StRin Oppitz-Plörer betonte, dass Lesen können und Lesen dürfen als Geschenk zu betrachten sind und freute sich über die gelungene räumliche Gestaltung der mutlimedialen Bibliothek und Informatikraumes an der HS Dr.-Fritz-Prior: „Ich sehe diese Eröffnung als Freudentag zum Schulschulschluss und wünsche mir, dass die Bibliothek und der Informatikraum ab Herbst intensiv in Anspruch genommen werden.“

Baugeschichte
In der HS Dr.-Fritz-Prior war nicht immer eine Schule untergebracht. Bis 1904 wurde die heutige Hauptschule als Gemeindehaus von Wilten genutzt.
Dieser Umstand brachte es mit sich, dass die Schule räumlich sehr begrenzt ist und auch die bisherige Bibliothek provisorisch in einem Klassenraum untergebracht war (Möbel stammten von der vor einigen Jahren aufgelassenen Landesjugendbücherei).

Mit Juli 2005 wurde durch den Auszug der Musikkapelle Wilten, der in der HS Dr.-Fritz-Prior ein Probenlokal und Lagerräume für die Instrumente zur Verfügung standen, das Untergeschoss räumlich frei.

Bereits im Mai 2005 wurde unter Federführung von Ing. Peter Perfler von der Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) und Architekt DI Bernd Reimond mit den Planungen für eine multimediale Bibliothek und einen zweiten Informatikraum begonnen.

Im Juli 2005 wurde mit den Bauarbeiten begonnen: Zuerst musste ein zweiter Kellerausgang samt neuer Treppe geschaffen werden. Die Arbeiten in der Schule erfolgten ab Herbst 2005. Die Bauarbeiten waren aufwendig, denn aus einem „muffigen“ Keller sollte eine moderne Bibliothek entstehen. Dazu war eine Neuorganisation im Bereich der Infrastruktur (Elektro- und Telefonanlage usw.) notwendig. Abgeschlossen wurde der Umbau im Juni 2006. Die Übersiedlung in die neue Bibliothek erfolgte ab 22. Juni.

Multimediale Bibliothek
Die multimediale Bibliothek in der HS Dr.-Fritz-Prior stellt zurzeit Innsbrucks modernste Schulbibliothek dar. Neben einem großen Bibliotheksraum stehen zwei kleinere Nebenräume zur Verfügung. In einem Nebenraum sind die Ausleihtheke sowie vier PC-Arbeitsplätze untergebracht, der andere Nebenraum kann für den Gruppenunterricht verwendet werden.

Direktor Dr. Helmar Oberlechner und Bibliothekarin Henriette Hölzl war es sehr wichtig, dass die Kinder sich in der neu eingerichteten und "top" ausgestatteten Bibliothek wohl fühlen, deshalb sorgen auch viele Grünpflanzen und Kuscheltiere neben den beliebten Sitzstufen für ein angenehmes Ambiente.

Derzeit verfügt die HS Dr.-Fritz Prior über 3.500 Bücher. Diese wurden durch Einsparungen auf Grund der Schulbuchaktion mittels Eigenleistung von der Schule selbst bereits in den vergangenen Jahren angekauft.

Informatikraum
Für den zweiten Informatikraum wurde ein Werkraum geopfert. Dieser wurde zu einem multimedialen Klassenzimmer umfunktioniert, sodass man an der HS Dr.-Fritz-Prior EDV-mäßig für die Zukunft gerüstet ist, erklärte Direktor Dr. Oberlechner. Weiters wurde eine „Werkstätte“ (Lagerraum) für die EDV-Betreuung an Innsbrucks Schulen in der HS Dr.-Fritz-Prior eingerichtet.

Highlight: Kellergang
Ein besonderes Highlight und das „kreativste Kind“ des Umbaus ist der Kellergang. Die Rohre an der Decke wurden nicht - wie üblich – mit einer eingezogenen Decke verbaut. Vielmehr wurde die Decke weiß und die Rohre in Regenbogenfarben angemalt.

Informationen: http://www.schulbuecherei.at
     
zurück