"Absoluter Spitzenstandard im Modellbau"  

erstellt am
03. 07. 06

Minimundus möchte Rathausmodell St. Pölten mit auf Europa-Wintertournee nehmen
St. Pölten (mss) - " Minimundus" hat eine Attraktion mehr, St. Pölten ein Aushängeschild der besonderen Art: Das Modell des Rathauses St. Pölten ist nunmehr in der "kleinen Welt am Wörthersee" zu bewundern. Zum Festakt der Übergabe durch Bürgermeister Mag. Matthias Stadler war eine Delegation aus Politik, Wirtschaft und Tourismus heute, Samstag, nach Klagenfurt angereist. "Minimundus"-Geschäftsführer Mag. Diethard Humer: "Eine beeindruckende Arbeit bis ins kleinste Detail. Ein absoluter Spitzenstandard im Modellbau. Aufgrund der Qualität der Arbeit und der Größe ein Modell das perfekt nicht nur in Klagenfurt sondern auch auf allen Wintertourneen in ganz Europa einsetzbar ist".

Bürgermeister Mag. Stadler : "Es ist eine besondere Geste, wenn ein markantes Stück
St. Pölten im Reigen großer internationaler Bauwerke,k wie die Freiheitsstatue New York, dem Opernhaus von Sydney oder dem Petersdom, einen attraktiven Platz eingeräumt bekam. Dies ist auch ein touristischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 20 Jahre NÖ Landeshauptstadt". Minimundus gruppiert derzeit alle Modelle nach Ländern. "da trifft es uns besonders ins Herz, dass bei Niederösterreich eine Deutsche Lokalbahn fährt. "Wir werden alles daran setzen, dass hier die Mariazellerbahn als tolle Tourismusattraktion unserer Region dazu kommen".

Klagenfurts Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Dr. Dieter Jandl überbrachte beim Festakt
die Grüße des Klagenfurter Bürgermeisters Harald Scheucher und streute als Historiker dem Historiker Stadler Rosen. "Ihr habt das schönere Rathaus. Dafür sind wir schon seit 1518 Landeshauptstadt"

Schon einmal hatte St. Pölten ein Modell des Rathauses an Minimundus übergeben. Der Zahn der Zeit nagte jedoch an der Holzkonstruktion. "Heute ist das neue Modell eingetroffen und was ich da sah, hatte mit meinen Erinnerungen überhaupt nichts mehr gemein", so Minimundus-Geschäftsführer Mag. Diethard Humer. "Allen die mitgeholfen haben, dass wiederum St. Pölten mit diesem Kleinod in Minimundus vertreten ist, der Landeshauptstadt St. Pölten, dem Unternehmen Voith und auch den ausführenden Mitarbeitern, ein herzlicher Dank von meiner Seite dafür".

Auf einem Grundfundament von 1,56 x 0,76 m ist das St. Pöltner Rathaus-Modell im Maßstab 1:25 aufgebaut und erreicht eine Höhe von 1,78 Meter. 193 Kilogramm Stahl, sieben kg Alluminium, 86 kg Kupfer, 20 kg Kunststoff und 14 kg Messing wurden geformt und verarbeitet. Für das Rathausmodell mit einem Gesamtgewicht von 320 kg werkten die Voith-Lehrlinge 1.100 Stunden. Zusätzlich wendete man 250 Konstruktionsstunden und 250 Maschinenstunden für die Fertigung der einzelnen Teile auf.

Beim Festakt in Klagenfurt gesichtet: Landtagsabgeordneter Mag. Willi Stiowicek, Stadträtin Mag. Ingrid Heihs, Sportstadtrat Martin Fuhs, Voith-Direktor Mag. Dr. Gerd Freudelsperger mit Managementkollegen DI Estermann, die St. Pöltner Ehrenringträger Altvizebgm. Hans Kocevar und Direktor Dr. Bernd Vogel, Kulturchef Dr. Thomas Karl und der Klagenfurter Ressortchef Dr. Karl Princic, Musikschulleiter Prof. Viktor Maierhofer, Voith-Ausbildungsleiter und Modellbauer Peter Perebner, Das Saxophonquartett der St. Pöltner Musikschule untermalte mit flotten Klängen die Übergabe.
     
zurück