Westenthaler überreichte 16.000 Euro an Hochwasseropfer in Dürnkrut  

erstellt am
30. 06. 06

Wien (bzö) - BZÖ-Chef Ing. Peter Westenthaler hat am 29.06. persönlich vor Ort in Dürnkrut Hochwasseropfern insgesamt 16.000 Euro übergeben "Ich habe angekündigt, dass alle BZÖ-Spitzenpolitiker auf die gesetzlich vorgesehene Gehaltserhöhung von 2,3 Prozent für Politiker ab 1. Juli verzichten werden. Versprochen, gehalten! Die BZÖ-Minister, Staatssekretäre, Landeshauptmann Jörg Haider und die Abgeordneten spenden sechs Monate Gehaltsplus. Damit kommen vier Familien jeweils 4000 Euro zu gute", so Westenthaler.

Folgende von schweren Schicksalen getroffene Familien erhalten das Geld:
Frau N., seit 2001 Witwe, zwei Kinder, wohnt derzeit bei ihren Eltern. Ihr Sohn erkrankte 2005 an Meningitis. Der festgestellte Hochwasserschaden beträgt 85.000 Euro. Von der Haushaltsversicherung wurden 5000 Euro bezahlt.

Frau H. ist Alleinerzieherin von zwei Kindern. Sie ist arbeitslos und vorgemerkt für eine Pflegehelferausbildung. Der Hochwasserschaden beträgt 113.000 Euro. Die Haushaltsversicherung bezahlte 7.200 Euro.

Herr und Frau R. sind Eltern von drei Kindern. Der Hochwasserschaden beträgt 75.000 Euro. Eine Zahlung der Haushaltsversicherung ist bis jetzt nicht erfolgt.

Familie B. hat ein Kind. Die Schulden am Haus betragen noch 90.000 Euro. Der Hochwasserschaden beträgt 129.000 Euro. Der Keller konnte noch nicht geschätzt werden, da nach wie vor Wasser im Keller ist. Die Haushaltsversicherung zahlte 7.400 Euro. Auch die Eltern sind vom Hochwasser betroffen (Schadenssumme 100.000 Euro). Das Haus der Großmutter ist abbruchreif.

"Ich lade auch die Politiker der andere Parteien ein, uns zu folgen und ebenfalls ihre Gehaltserhöhung zu spenden, damit wir noch mehr in Not geratenen Menschen helfen können", so Westenthaler abschließend.
     
zurück