Erfolge der Musikschule Innsbruck  

erstellt am
30. 06. 06

Innsbruck (rms) - Das Vocalensemble Charming Voices unter der Leitung von Elisabeth Nagiller hat beim „Vokalwettbewerb 2006 – Singen in kleinen Gruppen“ in der Kategorie „Freies Ensemble“ mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen, und Florian Kresser, Schüler von Matthias Holzapfel, qualifizierte sich für das „Tyrolean Opera Program“ (TOP) in Maurach am Achensee.

Tiroler Vokalwettbewerb 2006
Am 24. Juni fand in den Räumlichkeiten des Tiroler Landeskonservatoriums der vom Tiroler Sängerbund veranstaltete Tiroler Vokalwettbewerb statt. Dabei hat das Vocalensemble „Charming Voices“ der Musikschule Innsbruck unter der Leitung von Elisabeth Nagiller in der Kategorie „Freies Ensemble“ mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.Das Frauengesangsensemble besteht seit ca. vier Jahren in sich ständig ändernder Besetzung. Beim Wettbewerb traten Gudrun Schett (Sopran), Ulrike Nicolussi (Sopran), Alexandra Pittracher (Mezzo-Sopran), Ines Gabl (Mezzo-Sopran), Patricia Grosslercher (Mezzo-Sopran), Inge Ritzer (Alt), Marion Abentung (Alt) und Verena Wagner (Alt) auf. Bei den zahlreichen Konzerten (z. B. bei schulischen Veranstaltungen, Hochzeiten, Taufen, Ausstellungen, Adventfeiern, etc.) präsentiert das Ensemble ein abwechslungsreiches Programm, das von Werken aus Renaissance, Barock, Klassik, Romantik bis hin zu Schlager, Pop und echter Volksmusik reicht.

TOP – Tyrolean Opera Program
„Opera goes mountain“ist das Motto beim Tyrolean Opera Program in den Räumlichkeiten der Hauptschule Achensee. Dabei wird die Möglichkeit geboten qualifizierten Unterricht in Gesang, Schauspiel und Sprache zu erhalten. Der Kurs ist eigentlich nur für Hochschulabsolventen vorgesehen und auch die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Umso erfreulicher, dass Florian Kresser als Schüler an der Musikschule Innsbruck (Lehrer Matthias Holzapfel), nach einem Vorsingen bei Barbara Daniels, einen Studienplatz erhält. Bei diesem dreiwöchigen Intensivtraining mit Professionisten der internationalen Opernwelt wird Florian Kresser sein Programm perfektionieren und einem interessierten Publikum im Rahmen eines Konzertes vorstellen können. Zudem bekommt er ein Stipendium vom Amt der Tiroler Landesregierung.

Informationen: http://www.innsbruck.at/musikschule
     
zurück