Pinzgauer Leitbetrieb schreibt Erfolgsgeschichte  

erstellt am
30. 06. 06

Haslauer froh über gesicherten Standort von SIG Combibloc in Saalfelden: "Mehr als 360 Arbeitsplätze für den Pinzgau bleiben."
Salzburg (lk) - "Die Anstrengungen der Geschäftsleitung und der Landespolitik machen sich nun bezahlt. Mehr als 360 Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz", sagte Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 28.06. bei einem Besuches des Unternehmens SIG Combibloc in Saalfelden. Der Wirtschaftsreferent bezeichnete das Unternehmen als wichtigen Leitbetrieb für den Pinzgau. "Dass der Verpackungserzeuger in Saalfelden trotz anfänglich anderer Überlegungen nun in Salzburg bleibt und somit gerettet ist, unterstreicht die Vorzüge des Pinzgau als Standort auch für große Gewerbe- und Industrieunternehmen. In intensiven Gesprächen konnte mit Unterstützung des Arbeitsinspektorats die Ausdehnung des Schichtbetriebs auf das Wochenende erreicht werden, wodurch der Betrieb nun gesichert ist. Durch das Bemühen aller Beteiligter konnte eine gemeinsame Lösung zum Wohl der Mitarbeiter gefunden werden", so Wirtschaftsreferent Haslauer.

"Ich konnte mich im Gespräch mit Mitarbeitern von der positiven Stimmung am Standort überzeugen. Die moderne Produktion und die heraus ragende Qualität der Erzeugnisse von SIG Combibloc stimmen zuversichtlich für die Zukunft", ist Haslauer überzeugt. Damit sei ein technologisch höchst moderner Produktionsbetrieb im Pinzgau erhalten geblieben, der seine Chancen auf den Weltmärkten nutzen werde. SIG Combibloc-Geschäftsführer Walter Taller ergänzte, dass das Unternehmen in seiner Strategie zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit jedenfalls weiter auf Differenzierung und Innovation und nicht auf die Preisschiene setzen werde.

SIG ist ein weltweit tätiger Anbieter von Verpackungslösungen. Zum Produktspektrum gehört die Herstellung von Kartonpackungen für Getränke und Lebensmittel sowie von Maschinen zum aseptischen und nicht-aseptischen Abfüllen von Verpackungen. Im Bereich PET ergänzen Anlagen für das Herstellen, Beschichten und Abfüllen von Kunststoffflaschen das Produktangebot. SIG ist ein zu 100 Prozent börsenotiertes Unternehmen, das weltweit rund 4700 Mitarbeiter beschäftigt. Der Erzeuger von Getränkeverpackungen setzte weltweit im Vorjahr rund 15 Milliarden Packungen ab.

Von den vier europäischen Standorten Newcastle (UK), Linnich und Wittenberg (D) sowie Saalfelden wird nun das Werk in England geschlossen, berichtete das Unternehmen. In Saalfelden sind derzeit 378 Mitarbeiter beschäftigt, davon derzeit 14 Lehrlinge in den Bereichen Bürokaufmann, Maschinentechniker, Elektrikerbetriebstechnik. Ab September kommen vier weitere dazu. "Besonders freut mich, dass die Lehrlingsausbildung in engster Kooperation mit dem Lehrlingsausbildungszentrum Kraftwerk Kaprun erfolgt. Davon profitieren immer mehr Betriebe der Region. Das Unternehmen werde zwölf Stellen größtenteils durch natürlichen Abgang und Nichtbesetzung vakanter Stellen abbauen. Am Standort Saalfelden erzielte man im Vorjahr einen Umsatz von 273 Millionen Euro.
     
zurück