Nacht des Sports  

erstellt am
29. 06. 06

LH Niessl ehrt "Sportler des Jahres" und Gewinner der "Mesko-Talente-Trophy"
Eisenstadt (blms) - Viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik ist am 28.06. nach Wiesen gekommen, um im Rahmen der "Nacht des Sports" gemeinsam mit Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl die "Sportler des Jahres 2005" zu ehren. Bereits seit 1993 wählen Burgenlands Sportredakteure in vier Kategorien aus jeweils fünf nominierten Kandidaten die Preisträger. Prämiert wurden auch die Sieger der zur Erinnerung an den ORF-Journalisten Wolfgang Mesko ins Leben gerufenen "Talente-Trophy" und erstmals wurde auch der Preis der "Pepi Kamper Sportstiftung" in der "Nacht des Sports" vergeben.

"Sportlerin des Jahres" wurde Nicole Trimmel. Die aus Oslip stammende Kickboxerin ist vierfache Weltmeisterin und WM-Zweite. Bei den Herren konnte sich Andreas Geritzer durchsetzen. Der aus Neusiedl am See stammende "Sportler des Jahres" wurde im Jahr 2004 in der Disziplin Segeln Olympiazweiter und befindet sich derzeit auf der Weltrangliste an dritter Stelle. Die Wahl zum "Trainer des Jahres" konnte Franz Lederer, Trainer des SV Mattersburg, für sich entscheiden. In der Kategorie "Mannschaft des Jahres 2005" fiel die Wahl ebenfalls auf den SV-Mattersburg. Michael Mörz nahm in Namen aller SVM-Spieler den Preis entgegen.

"Alle, die hier nominiert waren, sowie die vielen Vereine und Verbände leisten sehr viel für das Sportland Burgenland. Die erfolgreichen Athleten sind Vorbilder und wichtige Botschafter des Sports. Sie sorgen dafür, dass sich das Burgenland national und auch international als Sport- und Tourismusland positionieren kann. Hinter ihren Erfolgen stecken harte Arbeit, Motivation und Fleiß. Als Sportreferent des Landes bin ich stets bemüht, bestmögliche Rahmenbedingungen für den Sport zu schaffen", so Landeshauptmann Hans Niessl.

Die Preisträger der "Mesko Talente-Trophy 2005" sind die 13-jährige Lena Hess aus Neusiedl am See (Segeln), die 15-jährige Nikola Hofmanova aus Hornstein (Tennis), die 13-jährige Bernadette Pfänder aus Zagersdorf (Schwimmen) und die 13-jährige Yvonne Zapfel aus Riedlingsdorf (Leichtathletik). In der Geschichte der "Wolfgang Mesko Talente-Trophy" haben zum ersten Mal ausschließlich Mädchen gewonnen. Die Gewinnerinnen werden im Rahmen der "Mesko-Trophy" mit Sachpreisen gefördert und unterstützt.

Erstmals wurde im Rahmen der "Nacht des Sports" auch der Preis der "Pepi Kamper Sportstiftung" vergeben. Preisträger ist der 23-jährige Christian Petrakovits aus Großpetersdorf. Er zählt bereits zur heimischen Elite in Sachen Rallycross. Im Vorjahr gewann er die Rallycross Staatsmeisterschaft in der Division 1A und die FIA-Zonen Europameisterschaft. Die "Pepi Kamper Sportstiftung" wurde 1984 gegründet, ein Jahr später wurde erstmals ein Sportpreis vergeben. Die Stiftung unter der Leitung der Präsidentin Gerti Kamper hat sich dazu entschlossen, die Kamper Stiftung neu zu positionieren und sich auf den Motorsport zu beschränken.

Der Sportpool Burgenland wurde im Dezember 2001 auf Initiative von Landeshauptmann Hans Niessl begründet. Unter dem Motto "Klasse statt Masse" war und ist es das Ziel, burgenländische Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze bestmöglich zu unterstützen. Er ist eine parteipolitisch unabhängige, zusätzliche Fördereinrichtung, die parallel zur burgenländischen Landessportförderung besteht. Der Vorstand setzt sich aus den renommiertesten burgenländischen Sportjournalisten zusammen. Derzeit werden 40 burgenländische Sportlerinnen und Sportler unterstützt.
     
zurück