Bundesratspräsidentin Roth-Halvax erhält Ehrenzeichen  

erstellt am
28. 06. 06

Präsident Khol nimmt Hoffmann-Kubus entgegen
Wien (pk) - Bundesratspräsidentin Sissy Roth-Halvax erhielt am 27.06. das vom Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN (Partner aller Nationen) gestiftete Ehrenzeichen überreicht. In diesem Rahmen konnte Nationalratspräsident Andreas Khol zudem einen eigens aus diesem Anlass gestifteten Hoffmann-Kubus der Firma Wittmann für das Parlamentsgebäude entgegennehmen.

Khol begrüßte eingangs die Anwesenden und verwies auf die wichtige Rolle, die dem PaN zukomme. In den Freundschaftsgesellschaften würden bedeutende wirtschaftliche, politische und kulturelle Kontakte geknüpft und Beziehungen hergestellt, und er sei froh, die diesbezüglichen Aktivitäten hier ins Haus geholt zu haben. Er beglückwünschte die heute Auszuzeichnenden und dankte für den Kubus.

PaN-Präsident Claus Walter erinnerte daran, dass seine Vereinigung bereits 1959 als Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen worden sei, wobei zwei der damaligen Protagonisten, die lange Jahre führend in der Österreichisch-Polnischen bzw. Österreichisch-Sowjetischen Gesellschaft tätig gewesen seien, heute noch lebten. Seit nunmehr 20 Jahren sei diese AG ein gemeinnütziger Verein, und dieses Jubiläum sei ein guter Anlass, sich für das umfangreiche Engagement zu bedanken. Walter verwies insbesondere auf die vielen Mandatare, die führend in den verschiedensten Freundschaftsgesellschaften aktiv seien, und meinte, seitens PaN wolle man eben nicht nur verbal Danke sagen, weshalb man dieses Ehrenzeichen geschaffen habe, das heute an besonders verdiente Persönlichkeiten überreicht werde.

Parlamentsvizedirektor Sigurd Bauer übernahm es, die Verdienste von Bundesministerin Maria Rauch-Kallat, die jedoch durch eine Sitzung des Ministerrats an der Teilnahme an dieser Veranstaltung verhindert war, und Bundesratspräsidentin Sissy Roth-Halvax zu würdigen. Beide hätten sich vielfach um gelebte Völkerfreundschaft verdient gemacht, Rauch-Kallat etwa im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Österreichisch-Ungarischen, der Österreichisch-Ägyptischen und der Österreich-Barbados-Gesellschaft, Roth-Halvax durch ihre intensiven Kontakte zu Vietnam, Portugal und vor allem durch die Sozialprojekte in Rumänien. Das zeige, wie wichtig die Aktivitäten von Politikern für PaN sei. Bauer dankte schließlich Präsident Khol dafür, dass man bereits zum dritten Mal eine PaN-Veranstaltung im Hohen Hause abhalten könne und wies auf die stetig steigende Bedeutung von PaN hin, dem mittlerweile bereits 120 Vereinigungen mit über 1.000 Mitgliedern angehörten.

Weitere PaN-Vertreter hielten sodann die Laudationes auf die übrigen Auszuzeichnenden, so für den Botschafter der Volksrepublik China in Österreich, Lu Yonghua, für den Botschafter der Slowakischen Republik Jozef Klimko, für Generalmajor Karl Semlitsch und für Hofrat Johannes Pinoczolits.

Heinz Hofer-Wittmann ging sodann auf den von seiner Firma gestifteten Hoffmann-Kubus ein und erinnerte daran, dass dieses Möbel auf einen Entwurf des in Tschechien geborenen Josef Hoffmann zurückgehe, den dieser 1910 entwickelt habe. Seine Firma produziere dieses Möbelstück nun schon viele Jahrzehnte und exportiere es auch in viele Staaten, die in PaN vertreten seien, sodass dieser Kubus ein kleines Zeichen der Wertschätzung sein möge. Der Hoffmann-Kubus wurde im Eingangsbereich des neuen Parlamentspressezentrums aufgestellt, ein Modell wurde Nationalratspräsident Khol von Hofer-Wittmann überreicht.
     
zurück