Welttreffen der Assitej International  

erstellt am
28. 06. 06

Assitej International Meeting mit dreißig Nationen im Rahmen des Theaterfestivals Schäxpir 2006" von 26. Juni - 2. Juli 2006
Linz (lk) - Das Theaterfestival SCHÄXPIR wird heuer nicht nur wieder ein äußerst gut besuchtes Festival werden mit vielen ausverkauften Vorstellungen, sondern steht ab heute auch ganz im Zeichen einer Tagung der Assitej International, an der etwa 100 Delegierte aus 27 Nationen teilnehmen.

Die Assitej International (= Association Internationale du Theatre pour l'Enfance et la Jeunesse) wurde 1965 in Paris gegründet und versteht sich als treibende Kraft zur Vermittlung darstellender Kunst in theoretischer und praktischer Hinsicht an Kinder und Jugendliche. In Österreich ist die nationale Dependance dieser Vereinigung 1989 gegründet worden: die Assitej Austria. Weltweit sind mehr als 80 Nationen in der Assitej vertreten, u.a. Australien, Zimbabwe, Schweden, Brasilien, Kanada, Israel, Korea, Türkei, Mexiko, Estland, Kenia, Japan und Island.

Die Tagung, die dem Thema der nächsten Generation des Kinder- und Jugendtheaters in Hinblick auf Publikum und Akteure gewidmet ist, zeigt, dass SCHÄXPIR nicht nur eine hohe Akzeptanz beim heimischen Publikum genießt, sondern auch international wahrgenommen und hoch geschätzt wird. Beweis dafür sind die zahlreichen Experten und Fachleute des Kinder- und Jugendtheaters, die für insgesamt sieben Tage nach Oberösterreich kommen.

Als Gastgeber schätzt sich das Land Oberösterreich glücklich, so viele Vertreter aus aller Welt bei dieserTagung begrüßen zu dürfen. Organisiert wurde dieses Treffen von der Assitej International, der Assitej Austria und dem Theaterfestival Schäxpir/Land Oberösterreich.


Symposium NEXT GENERATION: 27.-29. Juni
Der Vorstand der ASSITEJ International (Executive Committee), dem 18 Personen unterschiedlicher Nationalitäten angehören, tagt von 26. Juni bis 2. Juli 2006 in Linz im Rahmen des internationalen Theaterfestivals SCHÄXPIR - eine Chance der Begegnung mit der internationalen Welt des jungen Theaters für die heimischen TheaterkünstlerInnen. Im Zentrum der Begegnung steht ein intensiver Austausch und Dialog zwischen den Mitgliedern der Assitej, den vielen anwesenden Kinder- und Jugendtheatermachern sowie der heimischen Szene. Dazu gehört auch das Diskutieren über das Festivalprogramm, die gegenseitige Beobachtung und Kritik sowie ein dichtes Workshopprogramm.

In der dreijährigen Funktionsperiode des Executive Committee (EC) der ASSITEJ finden fünf bis sechs solcher Arbeitstreffen statt, zuletzt im Dezember 2005 in Frankfurt am Main. Von 26.6.-2.7.2006 tagt das EC nun in Linz/Österreich, und im Oktober 2006 setzt Buenos Aires/Argentinien die Reihe fort.

Die Präsenz so vieler TheaterexpertInnen und VertreterInnen der Welt des jungen Theaters nahm die weltweite Theatervereinigung ASSITEJ zum Anlass, um gemeinsam mit dem SCHÄXPIR-Festival ein Symposium zum Thema NEXT GENERATION in der darstellenden Kunst für junges Publikum zu veranstalten. Dieses Symposium (27. bis 29. Juni 2006) bietet durch Vorträge, Diskussionen, offene Foren und Expertenrunden vor allem auch der heimischen Theaterszene die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit KollegInnen, KünstlerInnen und die Chance auf intensive internationale Vernetzung. Inhaltlich geht es um die nächste Generation im Bereich darstellendes Spiel.

Bereits im Vorfeld haben sich an die 100 KünstlerInnen und ExpertInnen aus 27 Nationen für die Teilnahme am internationalen Symposium NEXT GENERATION angemeldet. Das Hauptprogramm des Symposiums findet mit vier Dialogen am 28.6. von 11:30 - 20:00 Uhr im O.K Centrum für Gegenwartskunst statt. Referiert und diskutiert wird zu folgenden Themen: Dialog I "Next Generation of Directors", Dialog II "Next Generation of Actors", Dialog III "Next Generation of New Artistic Profession", Dialog IV "Artistic Innovation wit the Next Generation".

Informationen: http://www.schaexpir.at/
     
zurück