Mittel für EU-Bildungsprogramme beschlossen   

erstellt am
28. 06. 06

Gehrer: Entscheidender Schritt für mehr Mobilität in Europa gesetzt
Wien (bmbwk) - „Wir konnten heute einen weiteren wichtigen Schritt für mehr Mobilität in Europa setzen“, erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer. Nach intensiven Verhandlungen konnte am 27.06. zwischen den EU-Mitgliedstaaten Einstimmigkeit über die Aufteilung der rund 7 Mrd. Euro des EU-Programms für Lebenslanges Lernen erzielt werden. „Das ist deswegen besonders wichtig, weil dadurch der pünktliche Programmstart der Mobilitätsprogramme Anfang Jänner 2007 gesichert ist“, so Gehrer weiter.

Die am 27.06. beschlossene politische Einigung beinhaltet auch die Einigung mit dem Europäischen Parlament, das dem Vorschlag der Mitgliedstaaten bereits schriftlich zugestimmt hat. „Mir ist vor allem wichtig, dass das Programm Lebenslanges Lernen bürgernahe ist. Das ist durch die Vereinfachung der Abläufe bei der Beantragung des Programms gelungen“, so Gehrer weiter.

Seit 1995 machten bereits 75.000 Österreicherinnen und Österreicher im Zuge des Programms für Lebenslanges Lernen wertvolle Erfahrungen im Ausland. Mit dem nun fix aufgeteilten Budget von € 6,97 Mrd. werden von 2007 bis 2013 rund 3 Millionen Schülerinnen und Schüler am Programm „Comenius“ teilnehmen können. Bis 2012 wird auch die Marke von insgesamt 3 Millionen ERASMUS-Studierenden seit 1987 überschritten sein. „Die Erfolgsgeschichte der europäischen Mobilitätsprogramme kann nun mit Start der neuen Periode ab Jänner 2007 fortgesetzt werden“, schloss Gehrer.

Aufteilung der Mittel auf die vier Hauptprogramme
Erasmus                  40%
Leonardo da Vinci   25%
Comenius                13%
Grundtvig                  4%
     
zurück