Bürgermeister Stadler gratuliert Altbischof Krenn  

erstellt am
28. 06. 06

Glückwünsche der Stadt zum 70. Geburtstag
St. Pölten (mss) - Bürgermeister Mag. Mathias Stadler hat dem St. Pöltner Altbischof Dr. Kurt Krenn anlässlich seines 70. Geburtstages am 28. Juni die Glückwünsche der Landeshauptstadt St. Pölten überbracht. Als Gratulant stellte sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ein.

Als Geschenk an den belesenen Jubilar überreichte Stadler einige Neuerscheinungen zur Stadtgeschichte und die Kunsttopografie St. Pölten. Mit der Adaptierung des Sommer-refektoriums als Veranstaltungsort hatte Dr. Kurt Krenn einen wichtigen Kulturakzent für die Stadt gesetzt. "Es gab mit ihm immer konstruktive Gespräche, etwa über das Konservatorium für Kirchenmusik und die Einbindung des Diözesanmuseums", so St. Pöltens Bürgermeister.

Dr. Kurt Krenn war am 11. Juli 1991 zum Bischof von St. Pölten ernannt worden. Höhepunkt seiner Zeit war der Besuch von Papst Johannes Paul II. am 20 Juni 1998 in St. Pölten. Im Bulletin vom 7. Oktober 2004 gab der Vatikan den Rücktritt seiner Exzellenz aus gesund-heitlichen Gründen bekannt. Altbischof Dr. Kurt Krenn blieb jedoch in seinem Domizil in
St. Pölten.
     
zurück