Mozart und die Volksmusik im Freilichtmuseum  

erstellt am
28. 06. 06

"Tanzen und Springen" mit dem "Ensemble Tobi Reiser", den "Egelseern" und "Musica et Saltatoria"
Salzburg (lk) - Mozart war ein begeisterter Tänzer und schuf mehr Tanzmusik als irgendein anderer Komponist. Es ist bekannt, dass er für seine Werke immer wieder aus der Salzburger Volksmusik schöpfte und Melodien von der Straße in seine Musik einfließen ließ. Dazu geht im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain eine Veranstaltung der Sonderklasse über die Bühne. Am Sonntag, 9. Juli, zeigt um 14.00 Uhr das "Ensemble Tobi Reiser“ gemeinsam mit den "Egelseern“ und der Tanzgruppe "Musica et Saltatoria“ in ihrem Programm "Tanzen und Springen“ die Zusammenhänge zwischen höfischer und bäuerlicher Musik- und Tanzkultur auf. Zu sehen sind unter anderem höfische und bäuerliche Menuette, Kontretänze Mozarts bis hin zum "Boarischen“, insgesamt reichlich Stoff für ein vergnügliches Konzert und ein Fest für Aug’ und Ohr. Die Aufführung ist mit der Eintrittskarte ins Museum zugänglich.

Außerdem gibt es an diesem Tag im Freilichtmuseum ab 14.00 Uhr bei der Natur-Kneippanlage einen Informationsstand des Salzburger Kneippbundes sowie von 9.00 bis 17.00 Uhr Handwerksvorführungen der Weißnäherinnen, Kunststricker, Keramikmaler, Schindelmacher, Imker, Schuster, Bierbrauer und Bäcker.

Sagenhaftes Untersbergfest am 2. Juli
"Rund um den Untersberg“ lautet das Motto für ein sagenhaftes Fest im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain, das bereits am kommenden Sonntag, 2. Juli, stattfindet. Das Fest ist eine grenzüberschreitende Veranstaltung des Freilichtmuseums und der sechs Untersberg-Gemeinden Bayerisch Gmain, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Grödig, Großgmain und Marktschellenberg. Das Programm ist weit gespannt und umfasst die Themenbereiche Sagenwelt, Brauchtum, Bergsteigen, Marmorsteinbrüche, Kugelmühlen, Handwerk, Jagd, Musik und Kulinarisches: Das alles und noch mehr gibt es von 10.00 bis 17.00 Uhr zu sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen und erleben. Von 11.00 bis 13.00 Uhr findet ein Frühschoppen statt, der von Fritz Schwärz moderiert wird.
     
zurück