Den Gartenzwergen wächst der Buddha über den Kopf  

erstellt am
28. 06. 06

Wien (nöwpd) - Revolution in den heimischen Gärten: Der gute alte Gartenzwerg hat zunehmend ausgedient. Bei den Figuren, die den Rasen von Herrn und Frau Österreicher bevölkern, geht der Trend nämlich zu Buddha-Köpfen. Auch chinesische Pavillons im Pagodenstil und Beduinen-Zelte stehen als Accessoires in den heimischen Gärten hoch im Kurs. Dieser Entwicklung trägt Friedrich Wyhnalek, Gartenausstatter aus Wiener Neudorf, Rechnung. Er macht seinen Kunden das Angebot, ihre Gärten und Innenräume in asiatischem und nordafrikanischem Stil themenspezifisch auszustatten.

"Begonnen habe ich vor 29 Jahren mit dem Antiquitätenhandel. Nur ist dieser Markt immer höherpreisig und enger geworden, so dass das Geschäft zunehmend unrentabel wurde. Echte Antiquitäten, vor allem aus dem asiatischen Raum, sind sehr rar geworden. So habe ich mich vor zwölf Jahren auf den Bereich Gartenausstattung verlegt und damit eine Marktlücke entdeckt, die sich immer besser entwickelt. Der Gartenzwerg scheint in Österreich wirklich ausgedient zu haben", erklärt Friedrich Wyhnalek im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Die Kundenkartei enthält nicht nur die Namen von rund 4.000 Privatpersonen in ganz Österreich, sondern auch bekannter Gastronomieunternehmen, wie z.B. des Taubenkobels im Burgenland oder des Steirerecks in Wien. Für eine themenspezifische Ausstattung eines 200 Quadratmeter großen Gartens muß man mit Kosten von 5.000 bis 10.000 Euro rechnen. Angeboten werden außer Buddha-Köpfen und Pagoden auch Bänke und Tische aus Stein und Teakholz mit den stilistisch dazu passenden Pölstern und Decken. Auch für entsprechende Pflanzen wird gesorgt. Um sich mit neuer Ware einzudecken, reisen Wyhnalek und sein Sohn Georg etwa zehnmal im Jahr in den asiatischen Raum.

Der Familienbetrieb Wyhnalek konnte 2006 wieder ein Umsatzplus von zehn Prozent auf 650.00 Euro verbuchen. Für 2006 erwartet man auf Grund des außerordentlich guten Geschäftsganges wieder eine zehnprozentige Umsatzsteigerung.

Informationen: http://www.wyhnalek.at
     
zurück