Domenig-Steinhaus wird fertiggestellt  

erstellt am
28. 06. 06

LH Haider und LHStv. Strutz nahmen mit Architekt Günther Domenig den Spatenstich vor
Steindorf (lpd) - Das berühmte Steinhaus des Architekten Günther Domenig in Steindorf am Ossiacher See wird nun mit Unterstützung des Landes fertig gestellt. Am 27.06. fand dafür der Spatenstich statt. Das Steinhaus soll künftig auch als Spielstätte im Rahmen des Carinthischen Sommers sowie als Architekturwerkstätte für Studenten aus aller Welt genutzt werden.

Landeshauptmann Jörg Haider sagte, dass das Land bewusst mit dem Zukunftsfonds in das Thema einsteige. Es sei eines der Leuchtturmprojekte, mit denen man die Regionen stärken wolle. Haider zeigte sich davon überzeugt, dass sich das Steinhaus bald als erfolgreiches Zentrum für Veranstaltungen und Architektur etablieren werde.

Auch Kulturreferent LHStv. Martin Strutz erwartet sich vom Steinhaus wesentliche Impulse für Bezirk, Gemeinde und den Carinthischen Sommer. Man habe bereits Zusagen von Unis aus u.a. Kalifornien und Japan, die Architekturstudenten hierher schicken wollen. Für die Studenten sollen auch Unterkünfte am Nachbargrundstück errichtet werden. Wichtig für Strutz ist es, das Steinhaus für die Öffentlichkeit zu erhalten und dieser frei zugänglich zu machen. Neben den Mitteln aus dem Zukunftsfonds werde es für das Projekt auch eine Bundesförderung geben.

Günther Domenig dankte dem Landeshauptmann und dem Kulturreferenten für die Unterstützung des Landes. Er sagte, dass sein Haus "in der Gegend und bei den Touristen nie beliebt gewesen ist". Nun werde sein Projekt endlich fertig gestellt. Ebenfalls beim Spatenstich dabei war der Steindorfer Vizebürgermeister Gerd Freunschlag.
Seit 1986 baut Günther Domenig an seinem Steinhaus. Das Gebäude hat eine Nutzfläche von ca. 850 m² und verteilt sich auf fünf Geschosse. Öffentliche Führungen finden im Steinhaus am 15. Juli und 12. August um jeweils 17.00 Uhr statt. Am 23. August um 20.00 Uhr gibt im Rahmen des Carinthischen Sommers das Ensemble Icebreaker aus London ein Konzert unter dem Thema "Music With Changing Parts".
     
zurück