Republik ehrt Helmut Swarovski  

erstellt am
28. 06. 06

Tirols LH Herwig van Staa überreicht hohe Ehrung der Republik an Helmut Swarovski
Innsbruck (lk) - Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Parissaal des Taxis-Palais überreichte Landeshauptmann Herwig van


(v.l.) Danna und Helmut Swarovski mit Hilde Swarovski, LH Herwig van Staa und LHStvin Elisabeth Zanon. Foto: Tiroler Landesregierung
Staa im Auftrag von Bundespräsident Heinz Fischer das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an KR DI Helmut Swarovski.

"Besonders hervorheben möchte ich den Unternehmer-Patriotismus der Familie Swarovski, die stets zu ihren Arbeitern und zum Land Tirol gestanden ist“, hob LH van Staa in seiner Laudatio hervor. Die Wichtigkeit der Auszeichnung demonstrierte auch die Anwesenheit von LHStvin Elisabeth Zanon und LHStv Hannes Gschwentner. Letzterer überreichte in seiner Funktion als Sportlandesrat das „Tiroler Sportehrenzeichen“ an KR Swarovski, der alle Auszeichnungen unter dem Beifall der geladenen Ehrengäste und Verwandten, unter denen sich auch seine Frau Danna und Mutter Hilde Swarovski befanden, entgegennahm.

In seiner Dankesrede sprach der Geehrte die rasante Entwicklung der Firma Swarovski an, die erst richtig in den vergangenen 30 Jahren mit der Olympiade in Innsbruck begonnen hat. „Zwischen 1970 und 1975 waren die härtesten Jahre der Firma Swarovski. Wir mussten 1.500 Arbeitnehmer entlassen, weil während der sogenannten ‚Hippie-Zeit’ kein glitzernder Schmuckstein gefragt war. Die Olympiade in Innsbruck war unser Lichtblick. Mit ihr kam schließlich die Wende“, erinnerte sich Helmut Swarovski.
     
zurück