Ratsvorsitzender Grasser bei FEMIP-Treffen in Tunesien  

erstellt am
27. 06. 06

Bundesminister Grasser im Vorfeld des Treffens bei bilateralem Gespräch mit dem Premierminister von Tunesien Mohammed Ghannouchi
Tunis (bmf) - Am 25./26. Juni fand in Tunis das 6. FEMIP Ministertreffen (Facility for Euro Mediterranean Investment and Partnership - Ministerial Meeting) statt. Schwerpunktmäßig standen dabei die FEMIP-Aktivitäten der EIB im Jahr 2005 sowie die strategischen Orientierungen für die Jahre 2006/07 im Vordergrund. Zum zweiten Mal gab es vor dem FEMIP-Ministertreffen auch einen ECOFIN gemeinsam mit den mediterranen Partnerstaaten, bei dem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und wirtschaftspolitischen Prioritäten der mediterranen Partnerstaaten erörtert wurden.

Basis der Kooperation zwischen der EU und den mediterranen Partnerstaaten ist der sogenannte "Barcelona Prozess". Die Ziele des Barcelona-Prozesses sind ein gemeinsamer Raum der politischen Stabilität, die Stärkung und Vertiefung der wirtschaftlichen Integration mit dem Ziel einer Freihandelszone bis 2010, sowie eine soziale und kulturelle Partnerschaft zwischen Europa und den Mittelmeerstaaten.
     
zurück