Graz Multiculti 2006  

erstellt am
10. 07. 06

Auftaktveranstaltung am Montag, 10. Juli, Dom im Berg
Graz (stadt) - Von 9. bis 16. Juli 2006 werden unter dem Titel „GRAZ Multiculti 06“ 200 junge Menschen aus neun verschiedenen europäischen Ländern die Landeshauptstadt Graz besuchen. Der Hintergrund ist schnell erklärt: „Multikulti“ ist ein Schlagwort unserer Zeit, aus unserem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Aber was bedeutet es gerade für junge Menschen, in einem Land aufzuwachsen, in dem sie nicht geboren wurden, im Alltag mit einer fremden Sprache und Kultur konfrontiert zu sein? Multikulti steht idealerweise für das Zusammenleben vieler Kulturen im friedlichen Miteinander, für ein Voneinander-Lernen und Miteinander-Wachsen. Für viele der zitierten Jugendlichen steht es aber auch für ein Leben zwischen zwei oder mehreren Kulturen, ja oft sogar Identitäten, und für die Bewältigung dieses Spagates im täglichen Leben.

Friedlicher Umgang miteinander
Das Grazer Büro für Frieden und Entwicklung hat sich im Bewusstsein seiner gesellschaftspolitischen Rolle dieser Tatsache gestellt und ein Projekt entwickelt, das jungen Menschen die Möglichkeit geben soll, kulturelle Vielfalt als Chance und Bereicherung anstatt als Bedrohung zu sehen. Die 18- bis 25-Jährigen werden gemeinsam zum Thema Integration und Möglichkeiten für ein friedliches Umgang miteinander im vereinten Europa diskutieren und arbeiten. In interkulturellen Trainings und Workshops zu den verschiedensten Themen sollen eigene Modelle für die Verbesserung interkulturellen Zusammenlebens entwickelt werden, dies mit dem Ziel, daraus nachhaltige Projekte in den jeweiligen Herkunftsländern zu entwickeln.

Neben diesen Hauptpunkten gibt es ein buntes Programm an Betätigungsfeldern wie das Erstellen eines Radioprogramms, eine eigene Internetplattform, Kreativworkshops und sportliche wie kulturelle Angebote.

Talk, Kunst, DJ-Line
An zwei Tagen hat auch die Grazer Bevölkerung die Möglichkeit, an der Begegnung
teilzuhaben und Einblick zu nehmen: Am Montag, 10. Juli 2006, 19 Uhr, findet im Dom im Berg die offizielle Eröffnung mit Präsentationen der Teilnehmerländer, Talkrunde mit PolitikerInnen sowie Inputs heimischer und internationaler KünstlerInnen (Jörg-Martin Willnauer, Marusa Krese, Ismael Barrios) statt. Anschließend findet eine Party mit DJ-Line (DJ: Romeo Ried, Visuals: Montage Sauvage) statt. Am Samstag, 15. Juli 2006, 19.30 Uhr, p.p.c., gibt´s die Abschlusspräsentationen, ebenfalls mit Livemusik (Sue Sound Circus, Mixed Music) und anschließender DJ-Line mit DJs Muratti und El Dutchi, Percussion: Coach Khaled, Visuals: Montage Sauvage.
     
zurück