Österreichischer Exportboom in die Golfstaaten  

erstellt am
04. 07. 06

54 % Exportsteigerung in die von der WKÖ-Außenhandelsstelle Abu Dhabi betreuten Länder – Wolfgang Penzias löst Nikolaus Seiwald als Handelsdelegierten in Abu Dhabi ab
Wien (pwk) - Während im ersten Jahresdrittel 2006 die österreichischen Ausfuhren weltweit ein beachtliches Wachstum von 12,2 Prozent aufweisen, ist insbesondere in die Region des Nahen und Mittleren Ostens ein regelrechter Exportboom zu bemerken. „Im Vergleich zu den Exportsteigerungen in unseren Hauptmarkt EU (+10,2 %) beispielsweise, konnten unsere Exporte in den neben Saudi-Arabien wichtigsten Exportmarkt im Nahen und Mittleren Osten - die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – einen fünfmal so starken Anstieg um 55,8 Prozent gegenüber dem bereits überaus erfolgreichen Vorjahreszeitraum erwirtschaften“, berichtet Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich in der WKÖ. „Der Boom in den ölreichen Golfstaaten hat auch deutliche Spuren beim österreichischen Export hinterlassen, was durch dessen überdurchschnittlichen Anstieg im gesamten Nahen und Mittleren Osten von 36,4% auf insgesamt 585 Mio Euro in nur 4 Monaten deutlich sichtbar wird.“

Speziell im soeben um Kuwait und Bahrain erweiterten Betreuungsbereich der Außenhandelsstelle Abu Dhabi, zu dem außerdem die VAE, Oman und Katar zählen, stiegen die österreichischen Exporte im Zeitraum Jänner bis April 2006 um 54,4% auf die Gesamtsumme von 214,5 Mio Euro. Auch im ebenfalls von der Außenhandelsstelle Abu Dhabi betreuten Pakistan konnten Waren aus Österreich erneut punkten und damit ein Anstieg um 78,3% auf 43,7 Mio Euro registriert werden.

Der bisherige Handelsdelegierte in Abu Dhabi, Nikolaus Seiwald, der mit Anfang Juli die Außenhandelsstelle in Prag übernimmt, führt dies auf den ständig steigenden Bedarf nach hochwertigen Lieferungen im Bereich Bauwesen, Konsumgüter aber auch Industrieanlagen zurück: „Im Sog der Entwicklung der Öl- und Gasindustrie wird die Golfregion immer mehr als Industriestandort entdeckt. Es wird erwartet, dass dieser positive Trend weiter anhält.“

Die Außenwirtschaft Österreich trägt diesem Trend Rechnung und wird in den nächsten 12 Monaten 12 maßgeschneiderte österreichische Gruppenausstellungen bei Messen oder Wirtschaftsmissionen in der Region anbieten. „Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass österreichische Firmen immer mehr über eigene Niederlassungen rund um die Boomstadt Dubai die Region bearbeiten“ betont Wolfgang Penzias, der am 5. Juli 2006 die Leitung der Außenhandelsstelle Abu Dhabi übernimmt. Derzeit gibt es in den VAE rund 70 österreichische Niederlassungen. Laut Einschätzung Penzias sollten 2007 bereits 100 österreichische Unternehmen über eine eigene Niederlassung in den Vereinten Arabischen Emiraten verfügen.
     
zurück