Ausgezeichnete Kommunikation  

erstellt am
13. 07. 06

Wien (noe.co.at) - Beim internationalen Wettbewerb Best-of-Corporate-Publishing 2006 wurden die Zeitschrift „Übers weite Land” und der Online-Newsletter der Niederösterreich- Werbung auf die Shortlists gesetzt und damit unter die Top Five gereiht.

Mit 542 Einreichungen verzeichnete der Wettbewerb Best-of-Corporate-Publishing 2006 eine Rekordbeteiligung und festigte damit seine Position als Europas bedeutendster Contest im Bereich der Unternehmenskommunikation. Die Niederösterreich-Werbung hatte dabei mit der Kundenzeitschrift Übers weite Land und ihrem Online-Newsletter zwei B2C-Werbe- und Informationsmittel auf den Prüfstand gestellt. Beide Medien wurden mit Preisen in Silber ausgezeichnet und damit unter die besten Fünf ihrer Art gereiht.

Die Zeitschrift Übers weite Land wird seit mehr als acht Jahren erfolgreich eingesetzt und mindestens vier Mal im Jahr an rund 75.000 Adressen versendet. Die Werbung für das touristische Angebot in Niederösterreich erfolgt dabei auf hohem journalistischen Niveau. Renommierte Autoren wie Alfred Komarek (unter anderem bekannt durch seine im Weinviertel spielenden Kriminalromane mit Inspektor Polt), Helmut A. Gansterer (unter anderem Kolumnist in den Zeitschriften profil und Trend), Wolfram Siebeck (Deutschlands Doyen der Gourmet-Berichterstattung) oder Christian Seiler (unter anderem Chefredakteur bei profil und zuvor auch Kulturjournalist bei der Züricher Weltwoche) publizierten schon in Übers weite Land. Auch für die Fotografie werden Spitzenkräfte ihres Fachs, wie etwa der vielfache Bildband-Autor und Geo-Fotograf Lois Lammerhuber oder Kurt Michael Westermann herangezogen. Hohe Response-Quoten mit Spitzenwerten von über 5 % belegen die große Akzeptanz des Werbemittels.

Der Online-Newsletter von www.niederoesterreich.at wird seit März 2005 monatlich an rund 10.000 Abonnenten versendet und präsentiert die aktuellen Themen und besonders attraktiven Angebote für Reisende in Niederösterreich.

Landestourismusmanager Klaus Merkl misst den beiden beim Best-of-Corporate-Publishing- Wettbewerb ausgezeichneten Werbemitteln eine besondere Bedeutung zu: „Übers weite Land und der Newsletter von www.niederoesterreich.at bieten uns die Möglichkeit, unsere Kernzielgruppe mit geringstem Streuverlust anzusprechen und unsere Partner in den Regionen und in anderen Wirtschaftzweigen harmonisch in die Kommunikation einzubinden.”

Als Dienstleister fungiert bei beiden Medien das Büro Meisinger in Wien, das für die Niederösterreich-Werbung unter anderem auch die Gestaltung der Fachzeitschrift Tourismus intern besorgt oder für die Niederösterreichische Wirtshauskultur die Wirtshaus-Zeitung verfertigt.

Informationen: http://www.niederoesterreich.at
     
zurück