WM-reifes Projekt motiviert gefährdete Jugendliche  

erstellt am
13. 07. 06

Sportreferent Wolfgang Schantl unterstützt soziales Jugendsportprojekt "Sport statt Gewalt"
Klagenfurt (lpd) - „Sport ist nicht nur eine wichtige Grundlage für langfristiges geistiges und körperliches Wohlbefinden. Er vereint Menschen überall auf der ganzen Welt und trägt auch zu einem besseren und sozialeren Miteinander bei“, sagte Kärntens Sportreferent Wolfgang Schantl am 12.07. im Rahmen eines Besuches beim gemeinnützigen Verein Livin´ Kickin´ am Don Bosco Sportplatz in Klagenfurt.

Dort hat die WM in Deutschland Vereinsverantwortliche und Jugendliche zu einem Projekt motiviert, das seinerseits titelverdächtig ist. Seit 20. Juni bietet Livin´ kickin´ jeden Dienstag und Donnerstag ab 18.30 Uhr kostenlose Fußballtrainings mit begleitender Fachbetreuung für alle Interessierten und Sportbegeisterten am Sportplatz an. Ziel ist einerseits den Jugendlichen den Fußballsport näher zu bringen, es soll andererseits aber vor allem auch dazu beitragen, Geist, Körper und Seele durch sportliche Aktivitäten fit zu halten. Und die Resonanz seitens der Jugendlichen ist erstaunlich. „Dem Verein ist es in beispielhafter Manier gelungen, nicht nur die Aggressivität der Jugendlichen positiv zu bündeln, sondern sie wirklich für sportliche Aktivitäten miteinander zu motivieren“, lobte Schantl.

Während Gewalt vielfach den Alltag der Jugendlichen beherrschte, und sie früher Konflikte untereinander nur gewaltsam lösen konnten, träfen sie sich jetzt, um gemeinsam miteinander Fußball zu spielen. „Es ist wirklich bewundernswert, was Livin´ Kickin´ hier geschafft hat. Diese Jugendlichen haben durch den Verein und das Projekt wieder neue Perspektiven erfahren und gelernt, Regeln zu verstehen und zu akzeptieren“, so der Gesundheits- und Sportreferent, der das Projekt „Sport statt Gewalt“ gemeinsam mit dem Klagenfurter Jugendstadtrat Michael Matzan, der Klagenfurter Firma Type & Sign sowie dem Sportartikelhersteller Wilson unterstützt.

Außerdem wird den Jugendlichen rechtliche Beratung durch zwei Juristen angeboten, um ihnen bei eventuellen Schwierigkeiten mit der Exekutive, bei Pfändungen, finanziellen Problemen und ähnlichem zu unterstützen.

Livin´ Kickin´ - ein gemeinnütziger Verein - ist ein Zusammenschluss sportbegeisterter Personen, der die Attraktivität des heimischen Sports durch Unterstützung und Hilfestellung bei ausgewählten Sportprojekten steigern will. Soziales Engagement sowie Bildungs- und Beratungstätigkeiten sind ebenso wesentliche Eckpfeiler der Vereinsarbeit. Kinder und Jugendliche, Mädchen und Burschen sollen durch ein professionelles Umfeld für sportliche Betätigung, vom Breitensport bis zum Leistungssport, gewonnen werden. Neben dem Leistungsgedanken soll dabei der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen, sowohl als Einzelperson als auch in der Gruppe, besonderes Augenmerk gewidmet werden.
     
zurück