BrückenbauerIn  

erstellt am
12. 07. 06

Ehrenzeichen für Mag. Ivanka Gruber und Dr. Marjan Pungartnik
Graz (stadt) - Die gute Städtepartnerschaft zwischen Graz und Maribor wurde am 11.07. im Anschluss an die zweite Runde der Stadtgespräche um eine freundschaftliche Geste bereichert - die Honoration menschlicher Bemühungen über Grenzen hinweg durch die Verleihung von Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Graz.

Zwei Persönlichkeiten, die sich bereits in Zeiten, in denen sich Slowenien noch im Krieg befand, für ein Miteinander einsetzten, die zu WegbereiterInnen der Zusammenarbeit zwischen Graz und Maribor wurden, bekamen im Media Center des Rathauses das Goldene Ehrenzeichen verliehen: Mag. Ivanka Gruber, Präsidentin des Vereines „Österreichisch-Slowenische Freundschaft“, und deren Pendant in Slowenien, Dr. Marjan Pungartnik.

Was macht wirklich reich?
Die feierliche Verleihung nahm Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl gemeinsam mit seinem Amtskollegen Dr. Boris Sovic( vor: „Wir sind beide Bürgermeister, die gerne die Zukunft unserer Städte mitgestalten. Hiermit zeichnen wir zwei Menschen aus, die das, was wir von uns geben, leben“, waren sich die Stadtoberhäupter einig. „Denn was macht wirklich reich“, fragte Nagl in den Raum und schickte gleich die Antwort hinterher: „Ich behaupte BürgerInnenengagement mindestens so sehr wie Bruttoinlandsprodukt und andere Zahlen.“

Mag. Ivanka Gruber wurde 1940 in Windischfeistritz, Slowenien, geboren. Nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin, besuchte sie - bereits in Graz lebend - das Bundesgymnasium für Berufstätige und erhielt durch ihr Studium an der Karl-Franzens-Universität den Titel „Akademische Übersetzerin“ für die serbokroatische Sprache. Ihren akademischen Wissenshunger stillte Gruber vor einigen Wochen, indem sie ihr Studium der Translationswissenschaften in Graz erfolgreich beendete. Seit 1993 setzt sie sich als Präsidentin der Freundschaftsgesellschaft für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Österreich und Slowenien mit großem Engagement ein und trägt viel zur Völkerfreundschaft bei.

Ein wichtiger Tag
Mit dem Vorsitzenden des „Slowenisch-Österreichischen Freundschaftsvereins“, Dr. Marjan Pungartnik, wurde heute eine Persönlichkeit ausgezeichnet, deren Leben von Texten und Poesie durchzogen ist. 1948 bei Slovenj Gradec geboren, studierte Pungartnik Journalismus in Laibach und arbeitete als Redakteur und Publizist - sechs Gedichtbände und Puppenspiele für das Marburger Puppentheater wurden von ihm verfasst. In seiner künstlerischen Arbeit spielten Kinder eine große Rolle. Durch die Kunst sollten sie Landesgrenzen überwinden lernen und zueinander finden. Dr. Marjan Pungartnik ist es ein echtes Herzensanliegen, die Festigung des gegenseitigen Verstehens zwischen Österreich und Slowenien, vor allem unter den Partnerstädten Graz und Maribor, auszubauen.

Fazit des heutigen Treffens aus Sicht von Bürgermeister Sovic(: „Heute war ein wichtiger Tag. Die Verleihung der Ehrenzeichen ist auch ein Symbol für die tiefgreifende Kooperation unserer beiden Städte.“
     
zurück