850 Läufer nahmen Großglockner-Berglauf in Angriff  

erstellt am
24. 07. 06

LH Haider bezwingt die Strecke in 2:14:16 Stunden - Robert Stark aus Stockenboi als 14. zweit bester Österreicher und bester Kärntner in 1:22:06 Stunden
Klagenfurt (lpd) - Der Großglockner-Berglauf ist aus dem heimischen Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Am 23.07. nahmen bei prachtvollem Wetter 850 Läufer die 12,9 Kilometer lange Strecke von Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe in Angriff. Unter ihnen auch Landeshauptmann Jörg Haider, der nach 2:14:16 Stunden als 494 das Ziel erreichte, wo er von seinen Regierungskollegen LR Gerhard Dörfler und LR Wolfgang Schantl empfangen wurde. Der Landeshauptmann unterbot seine Zeit des Vorjahres damit um 4:58 Minuten.

Der Sieg ging bei den Herren an den Topfavoriten und Großglocknerlauf-Seriensieger Jonathan Wyatt aus Neuseeland der nach 1:11:47 Stunden ins Ziel kam bzw. bei den Damen an die Tschechin Anna Pichrtova. Sie bewältigte die Strecke in 1:22:34 Stunden, wurde 15. Zweitbester Österreicher und bester Kärntner war Robert Stark (LC Stockenboi) der Rang 14 belegte. Er bewältigte die Höhendifferenz von 1.520 Meter in 1:22:06 Stunden.

Wie beliebt der Großglockner-Berglauf bereits beim Bergläufernachwuchs ist, bewiesen der Knirpse, Kinder- und Jugendlauf, die gestern, Samstag, stattfanden. An den drei Läufen beteiligten sich laut Pressesprecher Peter Schmidl 150 Jugendliche.
     
zurück