Platter bestellt Kommandanten für neue Heerestruppenschule  

erstellt am
24. 07. 06

OberstdG Mag. August Reiter Kommandant mit großer militärischer Erfahrung
Wien (bmlv) - "Oberst des Generalstabsdienstes Mag. August Reiter wird der Kommandant der neu eingerichteten Heerestruppenschule", gab Verteidigungsminister Günther Platter am 21.07. bekannt. "OberstdG Mag. Reiter ist ein Offizier mit großer militärischer Erfahrung. Als Leiter des 17. Generalstabslehrgangs verfügt er über hohe Kompetenz in der Ausbildung von Soldaten", so der Verteidigungsminister.

"Die Einrichtung der neuen Heerestruppenschule ist der nächste Meilenstein im Rahmen der Bundesheerreform. Durch die Zusammenlegung der Schulen einzelner Waffengattungen ergeben sich Synergien und eine professionellere Ausbildung ist möglich", betonte Platter. "Das entspricht voll unserem Reformgedanken: schlanker, effizienter, professioneller."

In der neuen Heerestruppenschule werden die bisherige Artillerieschule, die Pioniertruppenschule, die Jägerschule und die Panzertruppenschule zusammengeführt. "Das verstärkte Zusammenwirken der Waffengattungen wird durch diese Schule optimal ausgebildet", so Platter. Als Kommandant der Heerestruppenschule in Eisenstadt hat OberstdG Mag. Reiter die Verantwortung über die einzelnen Institute.

Die Heerestruppenschule wird über verschiedene Institute (u.a. Infanterie, Panzer und Panzergrenadiere, Artillerie sowie Pioniere) verfügen. Auch das in Saalfelden vorgesehene Gebirgskampfzentrum wird zu dieser Heerestruppenschule gehören.

OberstdG Mag. Reiter übernimmt mit sofortiger Wirkung den Aufstellungsstab der Heerestruppenschule, mit Wirkung vom 1. Jänner 2007 werden ihm die Artillerieschule, die Pioniertruppenschule, die Jägerschule und die Panzertruppenschule unterstellt.

Der gebürtige Tiroler OberstdG Mag. August Reiter war in seiner Laufbahn bereits mit der Führung des Militärkommandos Tirol betraut. Er war Kommandant der Jägertruppenschule und schließlich Leiter des 17. Generalstabslehrgangs an der Landesverteidigungsakademie.
     
zurück