Erstes Kärntner Müttergeld übergeben  

erstellt am
24. 07. 06

LH Haider und LR Dörfler übergaben an Anna Angermann, Mutter von 13 Kindern, erstmals das monatliche Kärntner Müttergeld
Flattach (lpd) - Bei der Familie Angermann in Flatttach war am 23.07. der Bergbauernhof bis auf den letzten Platz besetzt. Grund für den Besucherandrang von 13 Kindern und 23 Enkelkindern war die symbolische Scheckübergabe des ersten monatlichen Kärntner Müttergeldes an Anna Angermann durch Landeshauptmann Jörg Haider und Familienreferent LR Gerhard Dörfler. Die 62 jährige Flattacherin, sie bezieht künftig monatlich ein Müttergeld von 150 Euro, hat 13 Kinder großgezogen, wobei zwei Kinder noch heute mit ihren Familien und den Eltern am Hof leben.

Haider dankte der 13fachen Mutter für ihre aufopfernde Tätigkeit für die Familie und überreichte neben dem Scheck auch einen Kärntner Krug und einen Blumenstrauß an sie. „Mit der Auszahlung eines monatlichen Müttergeldes startet Kärnten wieder ein soziales Pilotprojekt in Österreich. „Wir haben die Verpflichtung Müttern mit minimalsten finanziellen Mitteln wie Frau Angermann, die 13 Kinder großgezogen hat, zu helfen und damit ein noch sozialeres Kärnten zu schaffen“, sagte der Landeshauptmann.

Auch Dörfler hob die Leistungen der agilen Bergbäuerin hervor. „Ich komme selbst aus einer Familie mit acht Kindern und weiß, dass Anna Angermann in all den Jahren mehr als nur Mutter für ihre Kinder war“, sagte er. Für den Familienreferenten war sie stets auch Kindergärtnerin und Lehrerin und hat heute noch ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen ihrer Kinder.

Der überaus herzliche Empfang bei den Angermanns, bei dem es auch kleine Präsente für die Kinder gab, endete mit angeregten Gesprächen bei einer zünftigen Kärntner Bauernjause, sowie bei einem Kärntner Reindling, Krapfen und Kaffee.
     
zurück