Kärnten: Nächtigungsplus im Juni um 5,4 Prozent  

erstellt am
21. 07. 06

LH Haider: Eventstrategie im Tourismus bringt Erfolg – Auch für Juli Fortsetzung des positiven Trends erwartet
Klagenfurt (lpd) - Im Juni 2006 wurden in Kärnten 1.271.748 Übernachtungen gemeldet, um 5,4 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Das gab Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider am 21.07. bekannt. Wie der Landeshauptmann sagte, würden sich gerade die Events als Turbo für den Tourismus erweisen. Kärnten investiere enorme Summen, um den Qualitäts- und Ganzjahrestourismus weiter voranzubringen. Auch der ländliche Raum werde unterstützt, so habe es heuer erstmals eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro für die Kooperation "Urlaub am Bauernhof" gegeben. Hier zeige sich ebenfalls die Richtigkeit der Strategie, denn der Urlaub am Bauernhof sei überaus beliebt, das Plus im Juni mache 21 Prozent aus.

Auch im Juli werde sich der positive Trend fortsetzen, ist Haider zuversichtlich. Alle großen Events wie Starnacht, World Body Painting Festival, Ironman oder auch die Seebühne werden von Jahr zu Jahr größer und locken immer mehr Besucher für einen längeren Zeitraum in unser Bundesland. Die Tagesausgaben dieser Gäste seien wesentlich höher, somit gebe es eine gesamte Wertschöpfung von 21 Mio. Euro. Für die bisherige Sommersaison (Mai bis Juni 2006) konnten 1.932.365 Übernachtungen registriert werden.
     
zurück