Brennpunkt Orient – Kino zwischen den Kulturen  

erstellt am
20. 07. 06

27. Juli bis 20. August 2006, Kinozelt + Open Air Filmarchiv-Garten – 28. Juli bis 24. September 2006, Metro Kino
Wien (filmarchiv) - Der Orient ist eine der großen Mythenlandschaften der abendländischen Kultur - und ein brisantes Spannungsfeld globaler gesellschaftspolitischer Konflikte. Das große Sommerkino-Festival des Filmarchiv Austria zeigt 120 Produktionen aus dem Kulturgroßraum Orient und dessen Reflexion in Europa. Das Kino fand hier seit jeher eine vielschichtige Projektionsfläche und illustriert die bis heute anhaltende Orient-Faszination ebenso wie die Bruchlinien zwischen östlichen und westlichen Lebenswelten.

Filmarchiv Austria Sommerkino 2006
Das nun schon traditionelle Sommerkino des Filmarchiv Austria im Augarten mit dem zusätzlichen Spielort Metro Kino findet 2006 bereits zum neunten Mal statt. Mit seinem klaren programmatischen Anspruch und den jährlichen großen Themenschwerpunkten ist es gelungen, diese Veranstaltung als cineastischen Fixpunkt des Wiener Kultursommers zu positionieren.

Brennpunkt Orient
Die Filmschau Brennpunkt Orient präsentiert in 120 Beispielen aus 20 Ländern eine Annäherung an ein Thema, das bewegt. Von Marokko bis Afghanistan, von den 1920er-Jahren bis heute, von exotischen Phantasien und süßlichen Klischees bis hin zum aktuellen Aufeinanderprall der Kulturen, mit dem sich viele dieser Filme beschäftigen - von Detlev Bucks KNALLHART bis Fatih Akins GEGEN DIE WAND, von Hark Bohms YASEMIN aus dem Jahr 1988 (schon damals waren die Probleme genauso virulent wie heute) bis hin zu Ken Loachs JUST A KISS.

Einen besonderen Akzent setzt das Filmarchiv-Sommerkinofestival wieder mit den zahlreichen österreichischen Erstaufführungen - über 20 Kinopremieren bereichern das diesjährige Programm, darunter spannende Beispiele des neuen türkischen und iranischen Kinos, ägyptische Klassiker von Youssef Chahine oder auch der erste im Jemen hergestellte Spielfilm A NEW DAY IN OLD SANA, der 2005 beim Kairo Filmfestival als beste arabische Produktion prämiert wurde.

Specials
7 Specials bilden Schwerpunkte im umfangreichen Programm. In Morgenland/ Abendland sind (Kino)-Bilder zu sehen, die sich europäische Filmemacherinnen und Filmemacher am Schauplatz selbst gemacht haben - wie Kim Longinottos DIVORCE IRANIAN STYLE oder Ruth Beckermanns EIN FLÜCHTIGER ZUG NACH DEM ORIENT. Die Schwerpunkte zum iranischen zum türkischen Filmschaffen präsentieren einen Querschnitt durch zwei besonders interessante nationale Kinematografien, eine erste Werkschau in Österreich ist dem großen ägyptischen Regisseur Youssef Chahine, einen profilierten "Wanderer" zwischen den Kulturen, gewidmet. Das Special Filmemacherinnen stellt Produktionen von Frauen vor, die sich in den letzten Jahren im Kino der orientalischen Länder sehr deutlich bemerkbar machen. Fokus Nahost gibt eine Übersicht der nun wieder ganz aktuellen Filme aus und zu den "Brandzonen" in der Region. Ein weiteres Special beschäftigt sich mit der kinematografi-schen Welt des Maghreb, also des nordafrikanischen Raums, in dem die koloniale Vergangenheit, die zum Teil archaischen Traditionen und die Anforderungen einer modernen Gesellschaftsordnung besonders heftig aufeinander prallen.

Die Filme des Programms skizzieren ein Bild, das nicht vollständig sein kann, aber möglicherweise hilft, das eigene Denken in Gang zu bringen. "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann", sagte Picabia. Als Kuratoren von Brennpunkt Orient fungieren Helmut Pflügl, Daniela Sannwald und Andreas Ungerböck.

Essen, Trinken, DJ-Line
Gastronomie von Restaurant Safran und Restaurant Bambuskorb mit internationaler Küche, tägliche DJ-Line. Der romantische Gastgarten ist täglich von 18:00 bis 24:00 geöffnet.

Informationen: http://www.filmarchiv.at
     
zurück