Das ist die Höhe!  

erstellt am
20. 07. 06

Alpinsommer 2006 in Obergurgl-Hochgurgl überzeugt mit sportlichen, musikalischen, und künstlerischen Leckerbissen
Obergurgl-Hochgurgl (pro.media) - Wenn sich im Tiroler Gletscherdorf Obergurgl-Hochgurgl der Sommer von seinen schönsten Seiten zeigt, sorgt ein reizvolles und vielfältiges Urlaubsprogramm zusätzlich für Hochgefühle auf 1930 m Höhe. Der viel beschworene "Diamant in den Alpen" glänzt nicht nur zur Winterszeit, sondern geizt auch während der warmen Monate des Jahres nicht mit seinen unwiderstehlichen Reizen.

Der Alpinsommer 2006 beweist in Obergurgl-Hochgurgl erneut auf eindrucksvolle Weise, wie vielseitig der Urlaub für Erholungssuchende im Fünf-Sterne-Ambiente sein kann: Nordic Walken in Europas höchstgelegenem Fitness-Parc (ab 1.930 m), geführte Themenwanderungen mit professionellen Bergführern und der Gletscherflohmarsch – eine hochalpine Wanderung über das Ramoljoch (3.200 m) nach Vent – stehen ebenso auf dem Programm, wie hochinteressante kulturelle Highlights, unter anderem die Bergfoto-Tage Mountain Art „Berge in schwarzweiß“, und viele musikalische und traditionelle Events.

34. Ötztaler Gletscherflohmarsch am 6. August
Wer meint, beim „Ötztaler Gletscherfloh“ handle es sich um ein neu entdecktes Insekt der Tiroler Artenvielfalt, der irrt. Bei diesem speziellen Getier geht es vielmehr um jene begehrte Auszeichnung, die alle in Empfang nehmen dürfen, die den legendären Gletscherfloh-Marsch – von Obergurgl über das Ramoljoch nach Vent – bis spätestens 17.00 Uhr bewältigen können.

„Berge in schwarzweiß“ von 10. bis 13. August
Zum Auftakt der Bergfoto-Tage „Berge in schwarzweiß“ wird am Donnerstag, 10. August, die Freiluft-Ausstellung „Berg-Gesichter“ am Zirbenwaldweg eröffnet und die Diaschau „Faszination Ötztaler Alpen im Piccardsaal“ gezeigt.
Freitag und Samstag wird bei den Fotoworkshops (max. 12 Teilnehmer) mit den bekannten Fotografen Bernd Ritschel und Jürgen Winkler analog und digital fotografiert. Die Workshops leben vom Gegensatz Analog – Digital und vom Vergleich hochwertigster analoger Kameras mit aktuellen Digitalkameras.

Antikes, Trödel und Gesang
Beim Alpenländischen Antik- und Trödlermarkt von 12. bis 15. August präsentieren
25 Aussteller aus ganz Österreich entlang des Obergurgler Dorfzentrums alpenländische Antik- und Trödlerwaren. Am 15. August findet das traditionelle Gurgler Sängerfest auf dem Obergurgler Dorfplatz statt. Nach dem Festgottesdienst mit Dorfprozession beginnt um 11.00 Uhr das Dorffest mit Stimmung und Tanz auf „höchstem Niveau“.

Jungforschertage von 16. bis 18. August
Im Rahmen der Jungforschertage des Universitätszentrums Obergurgl kann mit viel Spaß und Spannung die Hochgebirgsnatur mir ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt erforscht werden. Wanderungen auf den Spuren Ötzis und zu den mächtigen Gletscherzungen vermitteln den Jugendlichen neue, unbekannte Eindrücke. Die Welt im Kleinen wird bei mikroskopischen Untersuchungen in der Alpinen Forschungsstelle, im wahrsten Sinne des Wortes, unter die Lupe genommen.

Aufhorchen im hinteren Ötztal von 1. bis 3. September
“Alpentöne“ ist ein Programm für Musikliebhaber, die das Ursprüngliche, das Typische, das Volkstümliche lieben. Der Alpenbogen bietet eine unerschöpfliche Vielfalt an Musik & Gesang von traditionell bis unkonventionell. Die besonderen regionalen, authentischen Ausprägungen gemischt mit Tönen der etwas anderen Art bilden das Spannungsfeld des alpenländischen Musikfestivals, das heuer bereits zum 16. Mal im Piccardsaal in Obergurgl stattfindet. „Volksmusik übers Joch“ erklingt am 3. September in den Gasthäusern südlich des Alpenhauptkammes an der Timmelsjochstrasse.

Weiter Programmpunkte im Alpinsommer 2006 in Obergurgl-Hochgurgl
Feuerwehrfest am 26. August
Einweihung des neuen Gurgler Feuerwehrautos und Dorffeststimmung mit den Siegern des Grand Prix der Volksmusik 2005 „Die Psayrer“ mit Barbara.

Schönwieser Kirchtag am 27. August
Ein besonderes Bergfest erlebt man beim Schönwieser Kirchtag. Im Anschluss an die Gipfelmesse auf dem Hangerer (3020 m) musizieren Musikanten auf der Schönwieshütte am Eingang des Rotmoostales.

Informationen: http://www.obergurgl.com
     
zurück