Schönbrunner Elefantenbulle ABU mit Mutter nach Deutschland übersiedelt  

erstellt am
20. 07. 06

Wien (zoovienna) - Am 20.07. ist der 5-jährige Jungelefant ABU mit seiner Mutter SABI, die dem Münchner Tierpark Hellabrunn gehört und seit 1992 in Schönbrunn lebte, in den Zoologischen Garten von Halle an der Saale (Bundesland Sachsen-Anhalt) übersiedelt worden. Wegen der großen Hitze wurde ein Nachttransport vorgenommen, der von der professionellen Tiertransportfirma Interzoo (bisher über 150 erfolgreiche Elefantentransporte) durchgeführt wurde und klaglos vor sich ging.

Eigentlich bestand die Absicht, dass ABU als Zuchtbulle neben PAMBO in Schönbrunn bleiben sollte. Das ist allerdings durch das neue Österreichische Tierschutzgesetz, das seit eineinhalb Jahren in Kraft ist, nicht mehr zulässig: Die Bullenanlage entspricht nämlich von der Größe her nur den Bedürfnissen eines einzigen Tieres, die Haltung eines zweiten Bullen wäre nicht statthaft.

Aus diesem Grund wurden schon seit einiger Zeit verschiedene künftige Standorte geprüft. Der Zoo Halle erhielt schließlich den Zuschlag. Er verfügt über eine moderne Elefantenanlage, die an Größe und Qualität der Schönbrunner Anlage entspricht. Der Bau wurde erst vor wenigen Tagen abgeschlossen, die Anlage war bis jetzt noch nicht mit Tieren besetzt.

Damit sich ABU weiterhin geborgen und betreut fühlen kann, wurde er gemeinsam mit seiner Mutter SABI übersiedelt. Der kleine Bulle wird erst in circa drei Jahren geschlechtsreif - bis dahin kann SABI mit ihrem Sohn problemlos zusammenleben. Dann wird der Zuchtbuchführer entscheiden, welche Partnerinnen er in Zukunft bekommen wird.

Der in Schönbrunn verbleibende Bulle PAMBO kann nun die Bullen-Freianlage wieder für sich allein benützen und wird vielleicht schon bald gemeinsam mit den Kühen in der großen Freianlage zu sehen sein.

Die Übersiedelung wurde selbstverständlich von den Elefantenpflegern aufmerksam begleitet: Ein Pfleger aus Halle hielt sich zum kennen lernen der beiden Elefanten in Wien auf und die Schönbrunner Pflegerin Almut Kimbacher reiste mit nach Deutschland, um SABI und ABU mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.

ABU kam im Frühjahr 2001 zur Welt und war somit der erste Afrikanische Elefant, der im Schönbrunner Tiergarten geboren wurde. Der erste Asiatische Elefant wurde in Schönbrunn schon im Jahre 1906 geboren – es war damals die erste Geburt eines Elefanten in Europa.
     
zurück