Plassnik: "Gelebte europäische Solidarität"  

erstellt am
19. 07. 06

Außenministerin zu den Evakuierungen aus dem Libanon
Wien (bmaa) - "Die Koordination und Zusammenarbeit zwischen den EU-Staaten bei der Evakuierung ihrer Staatsbürger aus dem Libanon funktioniert ausgezeichnet. Jeder hilft jedem, und gemeinsam versuchen wir allen unseren ausreisewilligen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen - das ist gelebte europäische Solidarität", erklärte Außenministerin Plassnik am 18.07. zu den laufenden Bemühungen zur Evakuierung von EU-Bürgern aus dem Libanon. Plassnik dankte dabei insbesondere Italien, Frankreich und Deutschland für die hervorragende Kooperation vor Ort.

So werde das österreichische Bundesheer heute 27 mit der ersten Fähre in Zypern eintreffende EU-Bürger nach Österreich fliegen. Die Außenministerin erinnerte auch daran, dass am Wochenende 26 Österreicher von der italienischen Armee aus dem Libanon über Zypern ausgeflogen worden waren.

"Nicht zuletzt auch Dank der gut eingespielten Zusammenarbeit mit Innen- und Verteidigungsministerium ist es uns gelungen bis heute über 130 Österreichern in Sicherheit zu bringen", so die Außenministerin. Weitere 50 bis 60 Österreicher warten laut Plassnik noch auf ihre Ausreise aus dem Krisengebiet. "Unsere besondere Bemühungen gelten dabei jenen Menschen, die im Südlibanon festsitzen", unterstrich Plassnik.

"Ich danke in diesem Zusammenhang auch Omar El Rawi von der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, mit dessen Hilfe es gelungen ist, Österreicher im Libanon zu lokalisieren und kontaktieren", so Plassnik abschließend.
     
zurück