Schnitzler im Thalhof  

erstellt am
19. 07. 06

Wien (content-event) - Die besondere Atmosphäre des Reichenauer Thalhofs, der sich das Flair der Zeit vor 100 Jahren in seltsamer, fast geheimnisvoller Weise bewahrt hat, veranlaßt die Autorin und Regisseurin Helga David, auch im Jahre 2006 dem Publikum zwei Dramatisierungen Schnitzlers anzubieten. Ist er doch unter den Autoren jener großen Epoche der österreichischen Literatur der am engsten mit Reichenau, dem Thalhof und dessen zentraler Stellung im kulturellen Geschehen der Zeit, Verbundene.

"Große Szene" und "Ein empfindsamer Mensch" (Der Empfindsame)
Mit der heurigen Produktion bringt Helga David mit ihrem erfolgreichen Team in dem gewohnten stimmungsvollen Schnitzlerambiente des Reichenauer Thalhofs zwei neue Inszenierungen heraus: die Dramatisierung von Schnitzlers Burleske "Der Empfindsame" und das schon zur Entstehungszeit erfolgreiche Schauspiel "Große Szene" aus der Trilogie "Komödie der Worte".

Beide entstanden während der letzten Jahre des ersten Weltkriegs. Mit Bangen verfolgte Schnitzler das drohende politische Chaos. Diese Sorge wird indessen überlagert durch seine verzweifelten, letztlich aber vergeblichen Versuche, seine brüchig gewordene Ehe mit der Sängerin Olga Gussmann zu retten.
Die Thematik beider Stücke ist Schnitzler schon von seiner Lebenserfahrung nur zu gut vertraut. Die verzweifelte Suche einer Sängerin nach ihrer Stimme war ebenso eine Ursache für das Scheitern seiner Ehe, wie das für Theatermenschen oft unbewusste Verschwimmen von Sein und Schein, von Wahrheit und Lüge. Beides bricht trotz der oft humoristisch eingefärbten sprachlichen Oberfläche sowohl in "Große Szene" und "Ein empfindsamer Mensch" als Lebenshintergrund unübersehbar durch und erweist einmal mehr Schnitzlers Meisterschaft vielschichtiger Gestaltungskunst.

Es spielen: Volker Lippmann (Starschauspieler Herbot); Thomas Stolzeti (Theaterdirektor); Monika Pallua (Sophie - Frau des Schauspielers); Christian Nisslmüller (Edgar Gley); Gaby Schelle (Vilma Flamm); Alice Marie Schneider (Page).

Die Theateraufführung beginnt mit "Große Szene", es schließt sich "Ein empfindsamer Mensch" ohne Pause an.

Premiere: 2. August 2006, 19.30 Uhr
Folgevorstellungen: 3.-6., 10.-13., 17.-20., 24.-27. August, jeweils 19.30 Uhr
Nachmittagsvorstellungen: 5. und 19. August, jeweils 15.00 Uhr



"Freud am Sonntagvormittag"
Anlassbezogen findet heuer eine Freud-Lesung unter dem Titel "Freud am Sonntagvormittag" statt. Termin: 20. August, 11.00 Uhr

Alle Vorstellungen im Ballsaal des Thalhofes in Reichenau/Rax, Thalhofstr. 23
Kartenreservierung unter: 0664/37 88 725

Informationen: http://www.helgadavid.at
     
zurück