AUA: 11% mehr Fluggäste im ersten Halbjahr  

erstellt am
18. 07. 06

Austrian ist mit 70 % Anteil am Passagierwachstum der Drehscheibe Wien der Verkehrsmotor des Wirtschaftsstandorts Österreich
Wien (aua) - Das Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group konnte im ersten Halbjahr 2006, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um beachtliche 14,6 % erhöht werden. Das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,3 % ausgeweitet. Von Januar bis Juni beförderte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rd. 4,3 Millionen Fluggäste, dies entspricht einer Steigerung von 13 % gegenüber dem Vorjahr. Der Passagierladefaktor der Liniendienste verbesserte sich um 2,1 Prozentpunkte auf 72,1 % verglichen mit 2005. Mit knapp 5 Millionen Fluggästen wurden um 10,8 % mehr Passagiere im Linien- und Charterverkehr transportiert als 2005.

Der Austrian Anteil am Passagierwachstum der Drehscheibe Wien betrug im ersten Halbjahr 2006 beachtliche 70 %, d.h. dass von 580.000 zusätzlichen Passagieren, die von bzw. über Wien geflogen sind, rd. 410.000 im internationalen Netzwerk der Austrian Airlines Group generiert wurden.

Juni 2006
Die verkauften und damit ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) konnten auch im Juni gegenüber dem Vorjahr um 2,5 % gesteigert werden. Dem steht eine Angebotserweiterung von 5,4 % gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) gegenüber. Mit 72,9 % lag der Auslastungsfaktor der Liniendienste um 2,0 Prozentpunkte unter Vorjahr. Im Juni beförderte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rd. 819.000 Fluggäste und verzeichnete damit einen Zuwachs in Höhe von 6,0 % im Vorjahresvergleich. Mit einem Gesamt-Passagier-Plus von 5,9 % gegenüber Juni 2005 konnte sich die Austrian Airlines Group erneut steigern. Im Linien- und Charterverkehr wurden insgesamt 1, 058 Millionen Fluggäste befördert.
     
zurück