"Aktion Sorgenfrei" heuer zum letzten Mal in Hainburg   

erstellt am
31. 07. 06

Ab 2007 regelt das Land die Kinderbetreuung im Sommer neu
Hainburg (nlk) - Im Hainburger Landeskindergarten gibt es jeden Sommer für sechs Wochen eine Totalsperre. Um die Eltern zu unterstützen, startete die Volkshilfe vor 20 Jahren die „Aktion Sorgenfrei“. Dabei werden gemeinsam mit den AbsolventInnen der PädAk für Lehrer und der Kindergartenschulen aus Wien Kinder zwischen zwei und zehn Jahren in jener Zeit betreut, in der das Kindergartenpersonal Urlaub hat. Die in diesem Rahmen betreuten Kinder kommen nicht nur aus Hainburg, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden.

Für die kulinarische Verpflegung der Kinder sorgt dabei seit mittlerweile zehn Jahren das Landesklinikum Hainburg. Jedes Jahr wird der Kindergarten im Juli und August auf diese Weise mit 300 bis 550 Portionen beliefert.

In diesem Sommer findet die „Aktion Sorgenfrei“ zum letzten Mal statt, da das Land Niederösterreich die Kinderbetreuung im Juli und August künftig neu regelt. Ab dem nächsten Jahr wird es keine Gesamtsperren mehr geben, sondern nur noch 3-Wochen-Sperren der einzelnen Kindergartengruppen.
     
zurück