EU-Abg. Hans-Peter Martin tritt zur NR-Wahl an  

erstellt am
31. 07. 06

Wien (öj) - Bei der Wahl zum Europaparlament 2004 konnte der ehemalige SPÖ-Politiker Hans-Peter Martin, der sich nach Differenzen von der SP getrennt hat, praktisch aus dem Stand heraus mit der "Liste Dr. Hans-Peter Martin - für echte Kontrolle in Brüssel" immerhin fast 350.000 Stimmen (13,98 %) erreichen. Als er 1999 für die SPÖ kandidierte, vereinte er über 2000 Vorzugsstimmen auf sich.

Schon mehrfach wurde er in jüngster Vergangenheit gefragt, ob er zur Nationalratswahl am 1. Oktober antreten würde, bis 30. 07. hielt er sich bedeckt, um dann in der "Kronen Zeitung", in der er als regelmäßiger Kolumnist zu lesen ist, seine Entscheidung für einen Kandidatur bekanntzugeben.

Noch muß Martin, wie vom Gesetz vorgeschrieben, bis zum 25. August 2600 Unterstützungs- erklärungen erhalten. Das bedeutet, daß 2600 Wahlberechtigte bei ihren Gemeinden vor einer "Amtsperson" eine Erklärung unterschreiben müssen. Anhand eingangs erwähnter Zahlen dürfte das für Martin wohl kein Hindernis bedeuten.

Informationen: http://www.hpmartin.net/
     
zurück