Innovationspreis der Salzburger Wirtschaft  

erstellt am
28. 07. 06

Einreichschluss ist der 15. 09. Preisverleihung bei der Innovationsgala am 21. November
Salzburg (lk) - Auf Initiative von Land Salzburg und Wirtschaftskammer Salzburg organisiert das Innovationsservice Salzburg auch dieses Jahr wieder den Innovationspreis der Salzburger Wirtschaft 2006. Es gibt drei Kategorien vom Industriebetrieb (mehr als 250 Mitarbeiter/innen) über kleine und mittlere Unternehmen (20 bis 250 Mitarbeiter/innen) bis zum Kleinstunternehmer (weniger als 20 Mitarbeiter/innen). Für die Erstplatzierten winken Preise in der Höhe von 3.000 Euro. Einreichschluss ist der 15. September. Die Preisverleihung wird am 21. November um 17.00 Uhr in der Salzburger Residenz stattfinden. Informationsunterlagen zum Wettbewerb können direkt beim Innovationsservice Salzburg oder über das Internet angefordert werden (Telefon: 0662/8888-442, Fachauskünfte bei Mag. Ferdinand Steger, E-Mail: office@innovationsservice.at, Internet: http://www.innovationsservice.at)

Innovative Maßnahmen sind die beste Antwort eines Unternehmens auf den zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck. Innovationen sorgen dafür, dass die Wirtschaft sich in die richtige Richtung entwickelt. Ohne Weiter- bzw. Neuentwicklungen wird jedes Unternehmen mittelfristig mit schrumpfenden Marktanteilen konfrontiert werden und zurück bleiben. Wer hingegen kreativ und mutig ist, um an laufenden Verbesserungen zu arbeiten, wird gleich dreifach belohnt - zum einen, weil derartige Unternehmen gegenüber ihren weniger innovativen Mitbewerbern die Nase vorne haben. Und zum anderen, weil die besten Ideen mit dem Salzburger Innovationspreis 2006 bei der Innovationsgala am 21. November in der Salzburger Residenz Salzburg ausgezeichnet werden. Und zum Dritten, weil nominierte Firmen kostenlos der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Kriterien für die Ausschreibungen zum Innovationspreis sind klar festgelegt: Das Produkt, das Verfahren oder die Dienstleistung muss neu am Markt eingeführt sein und dem Kunden Nutzen bringen. Wichtig sind volkswirtschaftliche Effekte (Schaffung von Arbeitsplätzen, Kooperationen, Technologietransfer, Exportsteigerung usw.) sowie ökologische Effekte. Außerdem werden Erfolge auf den Absatzmärkten wie die Öffnung und Vertiefung von neuen Marktsegmenten oder das Erkennen von Trends mit Pluspunkten honoriert.
     
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