41.000 Euro für innovative Ideen rund ums kühle Nass  

erstellt am
27. 07. 06

5. Neptun Wasserpreis ausgeschrieben
Wien (bmlfuw) - Bei tropischen Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius suchen viele Abkühlung und Erfrischung an Badeseen, Flüssen oder in den Freibädern. Der Neptun Wasserpreis will bewusst machen, wie kostbar die Ressource Wasser ist. Für besonders innovative Ideen zum sorgsamen Umgang mit Wasser winken bis zum 31. Oktober 2006 Preise im Wert von insgesamt 41.000 Euro. Die Kategorien sind heuer WasserKREATIV (zeitgenössische Kunst zum Thema Wasser), WasserWELT (sorgsame globale Wassernutzung), WasserKOMMUNIKATION (Motivation der Öffentlichkeit zum sorgsamen und aktiven Umgang mit Wasser), WasserSCHUTZ (ökologisch, nachhaltiger Umgang mit Wasser und Hochwasserschutz) sowie WasserEMOTION. Teilnehmen kann jede/jeder. Dies teilt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit.

Die Kategorie WasserEMOTION wird in Zusammenarbeit mit den Landesregierungen von Burgenland, Oberösterreich, NÖ, Salzburg, Steiermark, Tirol und den Wiener Wasserwerken umgesetzt. Ob die erfrischende Dusche, die Herausforderung beim Wassersport oder der beruhigende Bergsee – Freude, Spaß aber auch der respektvolle Umgang mit Wasser sollen in der Kategorie WasserEMOTION dargestellt werden. Bis zu 3.000 Euro können im jeweiligen Bundesland gewonnen werden. Die Nominierungen nehmen automatisch an der Prämierung auf Bundesebene teil.

Der Neptun Wasserpreis wurde 1999 ins Leben gerufen und wird heuer zum fünften Mal vergeben. Das Lebensministerium, das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), die Landesregierungen und Sponsoren wie Verbund, Kommunalkredit Public Consulting GmbH und Wiener Wasserwerke stellen dafür Preise im Gesamtwert von 41.000 Euro zur Verfügung.

Informationen: http://www.wasserpreis.info
     
zurück